Lengdorf: Pkw prallte gegen Omnibus

Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
08 Okt 06:07 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei einem Zusammenstoß eines Pkws mit einem Linienbus Samstagabend, 7. Oktober 2023, wurden der Pkw-Lenker sowie drei Businsassen verletzt. Der Pkw-Lenker war alkoholisiert.

Gegen 22:10 Uhr lenkte ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Liezen seinen Pkw auf der Ennstal Straße (B320) aus Richtung Stainach kommend in Richtung Gröbming. Auf der Umfahrung Lengdorf kam er auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte mit einem entgegenkommenden Linienbus (Schienenersatzverkehr), der von einem 61-Jährigen aus dem Bezirk Liezen gelenkt wurde. Im Bus befanden sich noch zehn Fahrgäste. Der Omnibus kam von der B320 ab und nach der dortigen Böschung auf einer Wiese zum Stillstand. Drei Businsassen wurden unbestimmten Grades verletzt und in das Krankenhaus Schladming eingeliefert. Der Pkw-Lenker wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den im Einsatz stehenden Feuerwehrkräften befreit werden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das Krankenhaus Schwarzach geflogen. Ein Alkotest mit dem Pkw-Lenker verlief positiv und ergab eine schwere Alkoholisierung.

Update der Feuerwehr:

Heute Nacht kollidierte auf der Ennstalbundesstraße, Höhe Lengdorf, ein PKW mit einen Linienbus. Der Omnibus kam infolge von der Fahrbahn ab und unterhalb der rund zwei Meter hohen Böschung auf den Rädern zu stehen. Um 22:37 Uhr (07.10.2023) alarmierte die Landesfeuerwehrzentrale "Florian Steiermark" die Feuerwehren Lengdorf, Gröbming, Sankt Martin, Stein an der Enns und Mitterberg mit dem Alarmstichwort "T12-Busunfall".

Bei der Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte der unverletzte Buslenker keine genauen Angaben machen, wie viele Personen sich zum Unfallzeitpunkt im Bus befanden. Deshalb suchte die Feuerwehr die Unfallstelle großräumig mit Wärmebildkameras ab. Die Suche verlief negativ, neben dem Buslenker befanden sich neun Insassen im Bus, vier davon erlitten leichte Verletzungen. Die Patienten wurden nach medizinischer Erstversorgung durch zwei Notärzte, zwei praktische Ärzte, einen Feuerwehrarzt sowie Sanitätern von Rotem Kreuz und Feuerwehr mittels RTWs ins Krankenhaus gebracht. Die unverletzten Businsassen brachte die Feuerwehr in das Rüsthaus der FF Lengdorf, wo sie mit warmen Getränken und Decken bis zum Weitertransport versorgt wurden.

Der PKW-Lenker war im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Der Schwerverletzte gelangte nach medizinischer Notversorgung per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.


Eingesetzte Kräfte:

FEUERWEHREN (15 Fahrzeuge und 64 Mann):
FF Lengdorf
FF Mitterberg
FF Sankt Martin am Grimming (hydraulisches Rettungsgerät)
FF Gröbming (hydraulisches Rettungsgerät)
FF Stein an der Enns (hydraulisches Rettungsgerät)
Abschnittsfeuerwehrarzt
Abschnittsfeuerwehrkommandant
Bereichsfeuerwehrkommandant Stv.

Rotes Kreuz 9 Fahrzeugen und 30 Mann, darunter Sondereinheit RK-E Stainach und NEF Schladming
1 Notarzt und 2 praktische Ärzte
Rettungshubschrauber C-14 mit Notarzt
Polizei
Straßenmeisterei
Abschleppunternehmen
Bergeunternehmen





Quelle: LPD Steiermark, BFV Liezen / Schlüßlmayr



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg