Salzburg: Pinzgau/Pongau - Drogenlenker und Alkolenkerin

Slide background
Bischofshofen Unfall
Foto: Polizei Salzburg
Slide background
Bischofshofen Unfall
Foto: Polizei Salzburg
17 Dez 12:59 2022 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am Nachmittag des 16. Dezember 2022 wurde ein Drogenlenker in Saalbach aus dem Verkehr gezogen. Im Zuge einer Verkehrskontrolle konnten die Polizisten bei dem Pkw-Lenker Symptome einer Beeinträchtigung wahrnehmen. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (Kokain). Der Lenker gab zu, wenigen Stunden vor der Fahrt Kokain konsumiert zu haben. Eine ärztliche Untersuchung wurde von dem 54-jährigen Pinzgauer verweigert. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Am 17. Dezember 2022, gegen 03.00 Uhr, ereignete sich in Bischofshofen ein Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht. Die 20-jährige Unfalllenkerin gab an, dass sie nach dem Fortgehen ihren Pkw gelenkt und dabei den Unfall verursacht hat. Dabei fuhr die Pongauerin mit dem Pkw gegen eine Hausmauer, wobei die dortige Fensterscheibe des Firmenobjektes beträchtlich beschädigt wurde. Da sie Probeführerscheinbesitzerin ist, sei sie, ohne die Polizei zu verständigen, weitergefahren. Weder sie noch ihre Mitfahrerin wurden bei dem Unfall verletzt.
In den frühen Morgenstunden verständigte eine Passantin die Polizei über das beschädigte Firmenobjekt. Die Polizeistreife konnte neben der beschädigten Gebäudefassade und Fensterscheibe, abgebrochene Karosserieteile sowie ein Kennzeichen feststellen und sicherstellen. Die Unfalllenkerin, welche den Unfall sofort zugab, konnte an ihrer Wohnadresse angetroffen werden. Ein zu diesem Zeitpunkt durchgeführter Alkotest ergab 0,72 Promille. Der Pkw der Pongauerin wurde durch den Unfall beträchtlich beschädigt.

Diese und alle weiteren beanstandeten Lenker werden bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer