Salzburg: Persönliche Assistenz ermöglicht selbstbestimmtes Leben

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
21 Mär 12:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Unterstützungsangebot des Landes heuer mit 4,8 Millionen Euro budgetiert / 58 Personen nutzen derzeit diese Hilfestellung

(LK) Seit 2019 ist die Persönliche Assistenz ein fixer Bestandteil der Unterstützung für Menschen mit Behinderungen im Land Salzburg. Derzeit nutzen 58 Personen diese Hilfestellung, die ihnen ihren Alltag erleichtert und für ein selbstbestimmteres Leben sorgt.

2023 wurden insgesamt rund 96.000 Assistenzstunden geleistet. Die überwiegende Zahl der Assistenznehmerinnen und Assistenznehmer stammte aus der Stadt Salzburg und dem Flachgau.

Soziallandesrat Christian Pewny sagt zum innovativen Projekt: „Heuer finanzieren wir die Persönliche Assistenz im Privatbereich mit zwei Millionen Euro mehr als noch im Vorjahr. Und das ist wichtig, denn wir sehen, dass die Nachfrage steigt und den Menschen damit im eigenen Haushalt und bei der Lebensführung einfach enorm geholfen ist.“ Insgesamt sind heuer für dieses Unterstützungsangebot 4,8 Millionen Euro im Budget des Landes reserviert.

Persönliche Assistenz im Bundesland

Die überwiegende Zahl der Assistenznehmerinnen und Assistenznehmer stammte 2023 aus der Stadt Salzburg und dem Flachgau. Hier ein detaillierter Überblick:

  • Stadt Salzburg: 30 Personen
  • Flachgau: 13 Personen
  • Tennengau: 4 Personen
  • Lungau: 2 Personen
  • Pongau: 3 Personen
  • Pinzgau: 6 Personen

Wertvolle Unterstützung im Alltag

Die Persönliche Assistenz im Privatbereich bietet unter anderem eine Unterstützung bei der Grundversorgung (An- und Auskleiden, beim Essen, bei der Körperpflege), im Haushalt (Wäscheversorgung, Reinigung, Einkauf) oder bei der Mobilität, bei Freizeitaktivitäten sowie bei Terminen und Erledigungen außer Haus. Auch Menschen mit einer kognitiven und oder einer psychischen Beeinträchtigung können unter bestimmten Umständen eine Persönliche Assistenz beantragen.

2023: rund 96.000 Stunden geleistet

Die Assistentinnen und Assistenten, die im Bundesland Salzburg die Persönliche Assistenz leisten, sind bei Caritas und Lebenshilfe angestellt (sogenanntes Dienstleister-Modell). Im sogenannten Arbeitgeber-Modell stellen die Assistenznehmerinnen und Assistenznehmer auch selber an, derzeit sind es fünf Personen. Von allen wurden 2023 insgesamt rund 96.000 Assistenzstunden geleistet. „Jede einzelne Stunde und Minute ist es wert und ich bedanke mich bei allen, die diese wichtige Hilfestellung mit Hingabe und Professionalität ausüben“, so Landesrat Christian Pewny.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: