Rosental an der Kainach: Pensionistin am Schutzweg erfasst und tödlich verletzt

Slide background
Zebrastreifen - Symbolbild
© SG, regionews.at
07 Jän 18:06 2024 von Redaktion International Print This Article

Eine 74-jährige Fußgängerin wurde Samstagabend, 6. Jänner 2024, von einer Pkw-Lenkerin (18) am Schutzweg erfasst. Die Pensionistin erlitt tödliche Verletzungen.

Kurz nach 17.30 Uhr kam es auf einem Schutzweg auf der Packer Straße (B70) in Rosental an der Kainach zur Kollision der beiden Verkehrsteilnehmerinnen. Der gegenständliche Schutzweg ist durch eine Ampel geregelt, wobei die 18-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Voitsberg das Rotlicht dieser aus bislang unbekannter Ursache übersehen haben dürfte. In Folge dessen wurde die 74-jährige Fußgängerin, ebenso aus dem Bezirk Voitsberg, frontal mit der Stoßstange des Pkw erfasst. Beim offenbar wuchtigen Zusammenstoß dürfte die Frau auf der Windschutzscheibe aufgeprallt sein und kam rund 30 Meter weiter zu liegen.

Im Krankenhaus verstorben

Ein Zeuge des Unfalls leistete umgehend Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Das Rote Kreuz und ein Notarzt übernahmen daraufhin die medizinische Versorgung der Weststeirerin und versuchten noch lebensrettenden Maßnahmen bei der lebensgefährlich verletzten Frau durchzuführen. Die 74-Jährige wurde noch ins Landeskrankenhaus Weststeiermark nach Voitsberg eingeliefert, wo sie kurz darauf jedoch ihren schweren Verletzungen erlag. Angehörige der Verstorbenen wurden mit Unterstützung des Kriseninterventionsteams vom Vorfall informiert. Ein durchgeführter Alkotest mit der Pkw-Lenkerin verlief negativ. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Sicherstellung des Unfallfahrzeuges sowie des Leichnams der 74-Jährigen an. Die Ermittlungen zum genauen Unfallgeschehen dauern noch an.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: