Österreich: Ostern im Bundesheer – von Wien bis in den Libanon

Slide background
Ostern im Bundesheer – von Wien bis in den Libanon
Foto: Bundesheer Kastenhofer
Slide background
Ostern im Bundesheer – von Wien bis in den Libanon
Foto: Bundesheer Kastenhofer
Slide background
Ostern im Bundesheer – von Wien bis in den Libanon
Foto: Bundesheer Kastenhofer
20 Apr 12:00 2025 von OTS Print This Article

Verteidigungsministerin dankt für unermüdlichen Dienst

Auch im Rahmen der Osterzeit wird im Bundesheer gelebtes Brauchtum hochgehalten – sowohl im Inland als auch bei Auslandseinsätzen, oft tausende Kilometer von der Heimat entfernt. Während viele Österreicherinnen und Österreicher die Osterfeiertage im Kreise ihrer Familien verbringen, stehen zahlreiche Soldatinnen und Soldaten des Österreichischen Bundesheeres auch zu dieser besonderen Zeit im Dienst der Sicherheit unseres Landes.
Über die ganze Karwoche hinweg finden österliche Gottesdienste statt, die ihren Höhepunkt am Sonntag, 20. April um 10:00 Uhr in der Ostersonntagsmesse in der St.Georgs-Kathedrale in Wiener Neustadt, finden.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Ostern ist für viele eine Fest, um gemeinsam mit seinen Liebsten Kraft für das restliche Jahr und die bevorstehenden Herausforderungen zu tanken. Viele unserer Soldatinnen und Soldaten stehen auch in dieser Zeit im In- und Ausland zum Schutze Österreichs, der Bevölkerung, des Friedens und unserer Neutralität im Einsatz. Gerade in dieser Zeit möchte ich all unseren Bediensteten umso mehr für ihren unermüdlichen Dienst danken.“

„Ostern ist ein Fest der Hoffnung und des Neubeginns – auch im Bundesheer. Unsere Soldatinnen und Soldaten stehen mit Einsatzbereitschaft und Verantwortungsgefühl für den Schutz der Bevölkerung ein. Gerade zu Ostern danken wir ihnen für ihren Dienst und ihr Engagement.“ , so Militärbischof Dr. Werner Freistetter.

Das römisch-katholische Militärordinariat der Republik Österreich (Militärdiözese) betreut rund 100.000 Katholikinnen und Katholiken im und rund um das Bundesheer.

Der Militärpfarrer ist dabei mehr als nur Seelsorger: Er begleitet Soldatinnen und Soldaten nicht nur mit Gottesdiensten und kirchlichen Amtshandlungen, sondern steht ihnen auch in Not- und Krisensituationen zur Seite. Auch österreichische Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz werden nach Möglichkeit durch Militärseelsorger begleitet.

Doh/Doh


Quelle: OTS