Niederösterreich: Ortsdurchfahrt von Enzersdorf bei Staatz erneuert

Slide background
Baustelle - Symbolbild
© pixabay.com
18 Jul 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einmündung in B 219 wird verkehrssicher gestaltet

Die Landesstraße L 3068 im Ortsgebiet von Enzersdorf bei Staatz entsprach auf Grund der Fahrbahnbreite und der schadhaften Fahrbahn samt den Nebenflächen zuletzt nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard. Durch die spitzwinkelige Einmündung in die Landesstraße B 219 kam es immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Aus diesen Gründen haben sich das Land Niederösterreich (NÖ Straßendienst) und die Marktgemeinde Staatz entschlossen, die Ortsdurchfahrt sowie den Einmündungsbereich zur B 219 neu zu gestalten. Die Arbeiten werden in mehreren Bauphasen zwischen 2022 und 2024 durchgeführt.

Die Arbeiten für den rund 760 Meter langen Abschnitt führt die Straßenmeisterei Poysdorf in Zusammenarbeit mit Baufirmen aus der Region durch. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 330.000 Euro, wovon rund 245.000 Euro vom Land Niederösterreich und etwa 85.000 Euro von der Marktgemeinde Staatz getragen werden. Nach den Arbeiten des Vorjahres wurden nun die Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen. Dabei wurden der schadhafte Straßenbelag abgefräst, Tiefensanierungen durchgeführt und ein neuer Belag aufgebracht. Die neuen Grünflächen sollen dem Ort ein harmonisches und natürliches Aussehen verschaffen. Im heurigen und im kommenden Jahr geht es noch um abschließende Pflasterungsarbeiten sämtlicher Nebenflächen.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg