Niederösterreich: Ortsdurchfahrt Schnotzendorf

Slide background
Niederösterreich

21 Jun 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Arbeiten für Neugestaltung abgeschlossen

Die Landesstraße L 6113 stellt die Hauptverbindung von Amstetten in das kleine Erlauftal (Randegg, Gresten) dar. Um die Verkehrssicherheit hier zu erhöhen, wurde die Ortsdurchfahrt von Schnotzendorf im Zuge der Landesstraße L 6113 im Gemeindegebiet von Euratsfeld auf einer Länge von rund 920 Metern ausgebaut. Die L 6113 wurde im betreffenden Bereich verbreitert, vorhandene Schadstellen wurden saniert und nach Herstellung einer Profilierung zum Ausgleich der Fahrbahnunebenheiten wurde eine neue Deckschichte über die gesamte Länge aufgebracht. Gleichzeitig wurden die Straßenentwässerungseinrichtungen komplett erneuert und bedarfsgerecht verstärkt.

Die Fahrbahn wurde durchgehend, entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard, mit sechs Metern Regelbreite ausgeführt. Um diese Fahrbahnbreite zu realisieren, war auch die Errichtung einer Wurfsteinmauer zur Sicherung der Böschungen erforderlich. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurde in einem Teilbereich von Kilometer 1,86 bis Kilometer 2,26 ein neuer Gehsteig mit einer Breite von 1,5 Metern auf einer Länge von fast 400 Metern angelegt. Dieser Gehweg wird parallel zur Landesstraße auf einem Hochbordstein geführt.

Zusätzlich wurde an beiden Ortseinfahrten eine „Mittelinsel“ errichtet, um die Fahrbahn der L 6113 zu verschwenken, wodurch eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und damit eine Erhöhung der Verkehrssicherheit erreicht wird. Die Planung für den gesamten Straßenausbau der L 6113 samt Gehweg erfolgte durch die Straßenbauabteilung Amstetten. Der Ausbau wurde im August 2022 begonnen und konnte vor Kurzem fertig gestellt werden. Die Arbeiten führten die Straßenmeisterei Amstetten-Süd und Firmen aus der regionalen Bauwirtschaft durch. Die Gesamtkosten für die Neugestaltung betragen rund 270.000 Euro, wovon 190.000 Euro vom Land Niederösterreich und rund 80.000 Euro von der Marktgemeinde Euratsfeld getragen werden.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg