Österreich: Opernstar Lena Belkina veranstaltet im März Benefizkonzert für Ukraine

Slide background
Opernstar Lena Belkina bzw. Olena Leser.
Foto: Oksana Guzenko
14 Feb 04:00 2024 von OTS Print This Article

  • Die Besucher erwartet am 8. März im Wiener Musikverein eine Auswahl an Opern-Arien von Mozart, Rossini und Bizet.
  • Die aus der Ukraine stammende Mezzosopranistin organisiert das Benefizkonzert gemeinsam mit dem Pianisten Matthias Samuil zugunsten der Universität Charkiw.
  • Belkina freut sich auf ihren ersten Auftritt in Wien unter neuem Künstlernamen Olena Leser.

Die in Wien lebende und weltweit auftretende Opernsängerin Lena Belkina, die regelmäßig in der Schweiz, Japan und Deutschland gastierte und unter anderem die Carmen bei den Bregenzer Festspielen gab, wird ihr Gesangstalent in den Dienst einer guten Sache stellen. Die als Mezzosopranistin international bekannte Künstlerin lädt daher gemeinsam mit dem Pianisten Matthias Samuil und der Wiener Rechtsanwaltskanzlei ihres Ehemanns und Co-Veranstalters Georges Leser, alle Musikbegeisterten zu einem Benefizkonzert am 8. März in den Wiener Musikverein. „Die erzielten Erlöse aus den Ticketverkäufen gehen an die Universität der Künste in Charkiw, weil diese großartige Stadt besonders schwer unter dem Krieg leidet und ich an dieser Universität derzeit eine zusätzliche postgraduale musikwissenschaftliche Ausbildung absolviere“, so die Mezzosopranistin. „Trotz der negativen Auswirkungen des Krieges bietet diese Universität jungen Künstlern eine ausgezeichnete Ausbildung. Das möchte ich unterstützten. Das historische Gebäude der Universität muss laufend renoviert werden, damit die wertvollen Musikinstrumente nicht beschädigt werden“, so Belkina. „Es soll ein besonderer Abend werden, bei dem ich nicht nur meine Wertschätzung an meine Ausbildungsstätte ausdrücken möchte, sondern auch, weil das Konzert erstmals unter meinem neuen Künstlernamen Olena Leser stattfindet. Der neue Name soll aber nicht nur verdeutlichen, dass ich als Künstlerin eine neue Schaffensperiode beginne, sondern auch mein privates Glück zum Ausdruck bringen“, so die in Wien lebende Belkina.

Die Künstlerin ist als ehemaliges Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper sowie als „Carmen“ der Bregenzer Festspiele bekannt. International erlangte sie neben zahlreichen Auftritten an internationalen Opernhäusern besonders durch die Verfilmung von Rossinis „La Cenerentola“ 2012 und Auftritten bei den Rossini Opernfestspielen in Pesaro Bekanntheit. Die Sängerin bewies sich mehrfach als Meisterin des Belcanto.

Die Besucher erwartet eine Auswahl der berühmtesten Arien wie beispielsweise aus den Opern „Orfeo ed Euridice“ von Gluck, „Die Hochzeit des Figaro“ von Mozart, „La Cenerentola“ (Aschenputtel) von Rossini oder „Carmen“ von Bizet.

Video-Botschaft zum Konzert von Olena Leser bzw. Lena Belkina

Nähe Informationen zum Konzert

Zum Co-Veranstalter:
Georges Leser Rechtsanwalts GmbH

Tickets und weitere Informationen beim Wiener Musikverein:
Tickethotline: +4315058190
[email protected]
www.musikverein.at




Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: