Wien: Öffi-Baustellen - U-Bahn & Bim nehmen pünktlich ihren Betrieb auf
Neun Großbaustellen haben die Wiener Linien über die Sommermonate abgewickelt, um das Öffi-Netz auch für die kommenden Jahrzehnte instand zu halten. Pünktlich zum Schulbeginn am Montag, dem 1. September, nehmen zahlreiche Linien wieder den Regelbetrieb auf. Gebaut wird auch bis Jahresende an der Modernisierung der bestehenden 18er-Strecke im dritten Bezirk. Dazu kommen Erneuerungen an der U4 und der Straßenbahnlinie 5 ab Mitte September.
Die Wiener Linien haben die Sommermonate intensiv genutzt, um wichtige Modernisierungsarbeiten im Netz umzusetzen. Regelmäßige Erneuerungen und Instandsetzungsarbeiten sind unerlässlich, da Schienen, Weichen und Tunnelbauwerke durch den täglichen Betrieb stark beansprucht werden. Modernisierungen stellen sicher, dass die Wiener Linien ihren Fahrgästen auch in den kommenden Jahrzehnten ein zuverlässiges und leistungsfähiges öffentliches Verkehrsnetz bieten können.
Das wurde dieses Jahr bereits geschafft:
- Hütteldorfer Straße: In der Hütteldorfer Straße haben die Wiener Linien heuer rund 1.750 Meter Gleis der Linie 49 getauscht und die Haltestellen Johnstraße und Breitensee für Fahrgäste komfortabler gestaltet.
- Franz-Jonas-Platz: In Floridsdorf wurden 1.780 Meter Gleise und Weichen getauscht. Aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Arbeiten der ÖBB an der S-Bahn-Stammstrecke haben die Wiener Linien ihre Arbeiten weitgehend in der betriebslosen Zeit durchgeführt.
- Hohe Warte: Die Gleise und Weichen auf der Hohen Warte wurden im August erneuert. Die Linie 37 fährt seit 15. August wieder uneingeschränkt.
- Margaretengürtel: Die Straßenbahnlinien 6 und 18 fahren seit 23. August wieder wie gewohnt am Gürtel.
- Universitätsring, Kärntner Ring und Schubertring: Alle drei Baustellen wurden pünktlich abgeschlossen. Die Linien 1 und 2 fahren seit Mitte August wieder. Pünktlich zum Schulstart am 1. September sind auch die Linien D und 71 wieder regulär unterwegs.
- U4 durchgehend in Betrieb: Nach der erfolgreichen Erneuerung von Tunnelträgern fährt die U4 ab 1. September wieder ohne Unterbrechung.
- Jörgerstraße abgeschlossen: Die Linien 9 und 43 sind ab 1. September wieder im Normalbetrieb. Zwischen Alser Straße, U6 und Elterleinplatz wurden 1.000 Meter neue Gleise eingebaut
Mit diesen Modernisierungen geht es weiter:
- Gleiserneuerung Schloßhofer Straße bis Hoßplatz: Seit Anfang August bis Ende des Jahres wird der rund 1.300 Meter lange Gleis-Abschnitt in der Schloßhofer Straße zwischen Hoßplatz und Franz-Jonas-Platz erneuert. Die Arbeiten werden weitgehend nachts in der betriebslosen Zeit durchgeführt. Dadurch kann der reguläre Fahrbetrieb der Straßenbahnlinien 25 und 26 sowie – ab Herbst – der neuen Linie 27 uneingeschränkt aufrechterhalten werden.
- Gleiserneuerung Schlachthausgasse: Die Gleiserneuerung der Linie 18 im 3. Bezirk dauert noch bis Jahresende. Ab 1. September kann der 18er jedoch wieder von Burggasse, Stadthalle bis St. Marx fahren. Der dritte Bezirk bleibt durch die Linien U3, 74A, 77A und S7 weiterhin gut an das Öffi-Netz angebunden.
- Die Linie 5 erhält neue Gleise: Von 15. September bis 1. Oktober wird die Linie 5 kurzgeführt und verkehrt nur zwischen Praterstern und Josefstädter Straße. Fahrgäste können auf die U6 ausweichen.
- U4 Bahnsteigsanierung Landstraße: Der U4-Bahnsteig Landstraße erhält einen neuen Bodenbelag und ist jeweils in eine Fahrtrichtung gesperrt. Fahrgäste können eine Station weiterfahren und mit einem Zug in die Gegenrichtung die Station Landstraße rasch erreichen. Züge durchfahren in diesem Zeitraum die Station: Fahrtrichtung Heiligenstadt vom 22. September bis 3. November. Fahrtrichtung Hütteldorf vom 3. November bis 5. Dezember.
- U6 Weichentausch Spittelau: Der zweite Teil der Weichenerneuerung zwischen Spittelau und Jägerstraße wird In den Herbstferien durchgeführt. Die U6 fährt in diesem Zeitraum geteilt.49 Gleiserneuerung bei Hütteldorf, Bujattigasse: Die Linie 49 fährt von 27.Oktober bis 8.November nur zwischen Ring, Volkstheater und Baumgarten. Fährgäste können auf die U4, S-Bahnlinien und das Autobus-Netz in Hütteldorf ausweichen.
Die Wiener Linien empfehlen ihren Fahrgästen ihre individuelle Route auf wienmobil.at oder in der WienMobil App zu planen und während der Bauarbeiten für ihre Fahrt etwas mehr Zeit einzuplanen. Eine aktuelle Übersicht über die Baustellen gibt es auf wienerlinien.at/baustellen
Quelle: Stadt Wien
