ORF-Friedenslicht für monegassisches Fürstenpaar

Slide background
ORF-Friedenslicht für monegassisches Fürstenpaar
Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer
Slide background
ORF-Friedenslicht für monegassisches Fürstenpaar
Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer
14 Dez 12:00 2023 von OTS Print This Article

Im Fürstenpalast von Monaco waren gestern, Mittwoch, alle Blicke auf ORF-Friedenslichtkind Michael aus Steyr gerichtet. Eine oberösterreichische Delegation mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und ORF OÖ Landesdirektor Klaus Obereder übergab das Friedenslicht an Fürst Albert II. und seine Gattin Fürstin Charlène.

Das ORF-Friedenslicht hat eine lange Tradition. Seit mittlerweile 37 Jahren geht das weihnachtliche Friedenssymbol um die Welt. Gestern wurde das Friedenslicht an Fürst Albert II. und seine Gattin Fürstin Charlène übergeben. Das Fürstenpaar ist für sein vielseitiges und internationales Friedensengagement bekannt. Die Übergabe des ORF-Friedenslichtes an internationale Persönlichkeiten hat mittlerweile jahrelange Tradition. So haben in den letzten Jahren bereits Papst Franziskus, der belgische König oder die EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und Ursula von der Leyen das Friedenslicht in Empfang genommen.

In seiner Ansprache im Fürstenpalast betonte der Landeshauptmann, dass die Botschaft des Friedenslichtes so wichtig und aktuell sei, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. „Wären wir heute nicht rund 730 Kilometer von Linz nach Monaco gereist, sondern Richtung Osten, dann wären wir jetzt in Lemberg in der Ukraine, in einem Land, wo ein furchtbarer Krieg herrscht. Der Blick auf die Landkarte macht deutlich, wie wichtig es mittlerweile auch in Europa ist, über Frieden zu sprechen.“

Das Friedenslicht solle aber auch daran erinnern, wieder mehr das Miteinander zu suchen, so der Landeshauptmann weiter, „aber auch, dass wir respektvoll miteinander umgehen, selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Das ist Auftrag an uns alle, sei es in der Politik, in der Arbeit, der Familie oder im Freundeskreis.“

„Wir freuen uns sehr, dass nun auch Fürst Albert II einer der Botschafter des ORF-Friedenslichtes geworden ist. Gerade in diesen so schwierigen Zeiten ist es wichtig, die über 2000 Jahre alte Friedensbotschaft in die Welt zu tragen“, betont ORF OÖ Landesdirektor Klaus Obereder.

Das ORF-Friedenslicht wurde heuer nach der Entzündung in Bethlehem – aufgrund des eingeschränkten Flugverkehrs nach Tel Aviv – nach Amman gebracht und von dort mit einer Linienmaschine von Austrian Airlines nach Österreich mitgenommen und an Friedenslicht-Kind Michael Putz übergeben.

Der hilfsbereite 10-jährige Schüler aus Steyr wurde wegen seines Engagements bei den Pfadfindern, der Jungfeuerwehr und den Ministranten ausgewählt.

Weitere Fotos zur Friedenslichtübergabe finden Sie hier:

https://www.picdrop.com/maxmayrhofercom/Ehp8o5cLoS


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: