Wien: Nostalgie pur - 120-jährige Oldtimer-Bahn übersiedelt ins Verkehrsmuseum Remise

Slide background
Nostalgie pur: 120-jährige Oldtimer-Bahn übersiedelt ins Verkehrsmuseum Remise
Foto: Wiener Linien
Slide background
Nostalgie pur: 120-jährige Oldtimer-Bahn übersiedelt ins Verkehrsmuseum Remise
Foto: Technisches Museum Wien
Slide background
Nostalgie pur: 120-jährige Oldtimer-Bahn übersiedelt ins Verkehrsmuseum Remise
Foto: Wiener Linien
08 Mai 21:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach der COVID-19 bedingten Pause öffnet das beliebte Öffi-Museum wieder. Im Jubiläumsjahr „120 Jahre Stadtbahn“ ist es den Wiener Linien gelungen, vom Technischen Museum den letzten original erhaltenen Stadtbahnwagen für die Dauerausstellung im Verkehrsmuseum REMISE zu bekommen. Er ist eine äußerst wertvolle Ergänzung der umfangreichen Fahrzeugsammlung der Wiener Linien.

Am 8. Mai öffnet das Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien endlich wieder seine Pforten mit neuen Ausstellungsstücken und Sonderaktionen. Das Highlight: der 123 Jahre alte originale Stadtbahn-Wagen aus der Sammlung des Technischen Museums. Er ist der letzte originale seiner Art.

„Jedes einzelne Fahrzeug im Museum erzählt einen wichtigen Teil der Wiener Geschichte. Mit diesem Stadtbahnwagen könnten berühmte Wiener wie Gustav Mahler, Egon Schiele, Sigmund Freud, Adolf Loos oder Gustav Klimt gefahren sein“, so Öffi-Stadtrat Peter Hanke. „Es freut mich, dass die Museen wieder öffnen dürfen. Kultur tut in Zeiten wie diesen besonders gut. Die interaktiv gestaltete Ausstellung des Verkehrsmuseum Remise macht über 150 Jahre Wiener Öffi-Geschichte zu einem spannenden Erlebnis für die ganze Familie.“

Jahrelange, gute Zusammenarbeit mit dem Technischen Museum Wien

„Mit dem letzten originalen Stadtbahnwagen wird für die BesucherInnen der Remise der historische Überblick über das Geschehen im öffentlichen Verkehr in Wien in den letzten 150 Jahren perfekt abgerundet“, so Wiener Linien Geschäftsführer Günther Steinbauer. „Das Museum ist ein toller Ausflug für Familien und Öffifans. Wir freuen uns nach der Pause auf viele BesucherInnen. Viele Aha-Erlebnisse sind garantiert!“

„Die Remise und das Technische Museum sind zwei wichtige Institutionen in Wien, die sich mit dem Thema Mobilität auseinandersetzen. Die langjährige und ausgezeichnete Zusammenarbeit beider Museen mündete in eine Aufgabenteilung", so TMW-Direktor Peter Aufreiter. "Während sich die Remise dem öffentlichen Nahverkehr widmet, befasst sich das TMW mit dem überregionalen und internationalen Schienenverkehr. Der Stadtbahnwagen ist unser Bindeglied: Er wurde zwar von der k.k. Staatsbahn betrieben, durch seinen Einsatz aber Teil des innerstädtischen öffentlichen Verkehrs in Wien. Er erzählt von der Vorgeschichte der Wiener U-Bahn und verweist gleichzeitig auf die Eisenbahnsammlung im TMW.“

Verkehrsmuseum Remise öffnet mit zahlreichen Aktionen

Ab Samstag, 8. Mai steht eine der größten Sammlungen historischer Fahrzeuge in Europa wieder für Entdeckungsreisen zur Verfügung. Auf BesucherInnen jeden Alters warten zur Wiederöffnung ganz besondere Aktionstage. Am Tag der Familie, Samstag, 15. Mai, und am Tag des Museums, Sonntag, 16. Mai, gibt es eine Rätselrallye für die ganze Familie, eine Fotostation beim Stadtbahnwagen und den beliebten U-Bahn-Simulator für Groß und Klein. Wer unser neues Ausstellungsstück vor Ort malt, bekommt ein Wiener Linien Goodie. Kinder bis 15 Jahre genießen im Verkehrsmuseum Remise einen freien Eintritt.

Über den Stadtbahn-Wagen, ein „Wiener Urgestein“

Das Fahrzeug aus dem Jahr 1898 ist der letzte original erhaltene Stadtbahnwagen. Nach dem Bau der Wiener Stadtbahn Ende des 19. Jahrhunderts wurde er unter anderem auf den Strecken der heutigen U4 und U6 eingesetzt. Er zählte zu den modernsten Zügen der Zeit, mit den Türen am Anfang und Ende jedes Wagens, um schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen. Die Stadtbahn musste jedoch nach dem Ersten Weltkrieg aufgrund des Kohlemangels eingestellt werden. In den folgenden Jahrzehnten kam er als Personenwagen auf vielen Strecken der ÖBB zum Einsatz. 1959 wurde der Wagen ausgemustert.

Corona-Maßnahmen: Besuch nur mit Maske und Sicherheitsabstand

Selbstverständlich gelten auch in der Remise umfangreiche Sicherheitsauflagen und Verhaltensregeln zum Schutz für alle Anwesenden. BesucherInnen und MitarbeiterInnen müssen eine FFP2-Maske tragen und indoor sowie outdoor mindestens zwei Meter Abstand zu anderen Personen einhalten. Die BesucherInnenzahl ist begrenzt auf eine Person pro 20 Quadratmeter. Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen können bis auf Weiteres keine Führungen und Veranstaltungen in der Remise stattfinden.

Nähere Infos zum Verkehrsmuseum Remise und dem Remise Shop finden Sie unter www.remise.wien

Verkehrsmuseum Remise: Ludwig-Koeßler-Platz, 1030 Wien Alle Informationen, Öffnungszeiten und Programm: www.remise.wien


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg