Noch mehr Impfservice der BH Schwaz

Slide background
Foto:© Symbolbild: BilderBox
11 Jän 16:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ab 3. Februar Standardimpfungen für Erwachsene möglich

An die Kampagne des Landes „Impfen rettet Leben“ des vergangenen Jahres knüpft die BH Schwaz 2020 mit einer Maßnahme an, welche die Durchimpfungsrate auch bei Erwachsenen verbessern soll. In Anbetracht der zuletzt gehäuft aufgetreten Masern- sowie Keuchhustenerkrankungen, dienen diese Impfungen auch dazu, den Schutz der Bevölkerung vor ansteckenden Krankheiten zu erhöhen. BH Michael Brandl trägt damit der Nachfrage der Bevölkerung nach Durchführung von Schutzimpfungen auch für Erwachsene Rechnung: „Ab 3. Februar bietet unser Gesundheitsreferat neben den bisher von Amtsärzten durchgeführten Schulimpfungen zusätzlich Standardimpfungen für Erwachsene an. Dafür ist nur eine telefonische Terminvereinbarung notwendig. Unser Bürgerservice besteht darin, den Zugang zu einer der effektivsten Maßnahmen der Vorsorgemedizin soweit wie möglich zu erleichtern.“

Dauerhafter Impfschutz gegen gefährliche Erkrankungen

Amtsärztin Doris Zoglmeyer und ihrem Team geht es darum, dass die Auffrischungen nach dem Österreichischen Impfplan auch für Erwachsene rechtzeitig durchgeführt werden, damit ein dauerhafter Impfschutz im Bezirk Schwaz gegen gefährliche Erkrankungen aufrecht erhalten wird: „Wir ergänzen mit dieser Maßnahme das Angebot der niedergelassenen Ärzteschaft. Die MMR-Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln erfolgt kostenlos. Die anderen Schutzimpfungen sind zu bezahlen. Das betrifft den Schutz vor Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Zecken (FSME), Hepatitis A und B sowie Grippe. Die Impfstoffe liegen im Gesundheitsreferat der BH Schwaz bereit.“

Impfung nur nach telefonischer Vereinbarung

Reisemedizinische Beratung wird ebenso wie Reiseimpfungen nicht angeboten, dafür gibt es andere spezialisierte Einrichtungen. „Wer zur Impfung kommt, wird auch beraten und nach Vorlage des Impfpasses auf allfällige Impflücken aufmerksam gemacht. Zudem lassen sich mit den vereinbarten Impfterminen effektiv auch andere Behördenerledigungen an der BH Schwaz verknüpfen “, ergänzt Amtsärztin Zoglmeyer. Impfungen finden ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung unter der Nummer 05242/6931-5967 statt.

Weitere Informationen zum Thema Impfen: Externer Link www.impfen.tirol


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg