Wien: Neues „Wiener Hunde-Team“ sorgt für ein gutes Miteinander in der Stadt

Slide background
Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky mit dem Wiener Hunde-Team.
Foto: PID/Wache
08 Dez 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Hund ist der beste Freund des Menschen – auch in Wien. Im Schnitt kommt auf jede*n 35. Wiener*in ein Hund. Um das Miteinander in der Stadt zu verbessern, startet die Stadt eine neue Initiative: Das „Wiener Hunde-Team“.

„Das neue Wiener Hunde-Team ist ein Bindeglied zwischen der Stadt und ihren Bewohner*innen. Es wird ab 2024 mit Beratungen und Kontrollen der Wiener Hundehalter*innen zum verständnisvollen Zusammenleben aller -ob mit oder ohne Hund - beitragen“, betont Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Hunde bringen zahlreiche positive Aspekte für die Gesellschaft mit sich. Die Gründe einen Hund zu halten sind vielfältig: Soziale und gesundheitliche Aspekte sind für viele Menschen besonders wichtig“ erklärt Ruth Jily, die Leiterin des Veterinäramts: „Mit einem Hund ist es oftmals leichter andere Menschen kennenzulernen und viele fühlen sich durch einen Hund weniger allein. Auch die vermehrte Bewegung durch das notwendige Spazierengehen wirkt sich positiv aus“

Weniger Konflikte durch Infos und Beratung

Wie in vielen Großstädten kommt es aber auch in Wien manchmal zu Spannungen zwischen Hundehalter*innen und Nicht-Hundehalter*innen. „Schon jetzt gibt es genaue Vorschriften für die Hundehaltung, die aber vielleicht nicht immer allen klar sind“, so der Tierschutzstadtrat. „Genau da soll nun das Wiener Hunde-Team Abhilfe schaffen!“

Das Team besteht aus Mitarbeiter*innen des Veterinäramts, die das ganze Jahr über in Wien unterwegs sein werden: Sie kontrollieren die Einhaltung der vorhandenen Regeln für die Hundehaltung und beraten im Rahmen einer Infokampagne vor Ort auf der Straße, in Hundezonen und Parkanlagen zum Thema Hundehaltung in der Großstadt.

Im Wiener Hunde-Team arbeiten rund 20 Personen, die eine Lehre als Tierpfleger*in oder ein Studium der Veterinärmedizin abgeschlossen und eine zusätzliche Ausbildung zum Tierschutzkontrollorgan absolviert haben. Vor ihrem Einsatz noch werden sie zusätzlich gezielt geschult. Sie haben das Recht im Rahmen von Kontrollen einen Ausweis zu verlangen. Die Teams werden sowohl in Zivil, als auch mit eindeutigen erkennbaren Jacken und Abzeichen unterwegs sein und einen Dienstausweis vorzeigen.

Ziel des Wiener Hunde-Teams ist es die Aufmerksamkeit der Hundehalter*innen für ein tierschutzgerechtes und rechtskonformes Verhalten zu erhöhen. Fragen wie „Was mache ich, wenn mein Hund verloren geht?“, „Was muss ich bei der Behörde melden?“ „Passen Halsband, Leine und Maulkorb bei meinem Hund?“, „Wo finde ich die richtige Hundeschule?“ sind nur einige der Themen, die vom neuen Wiener Hunde-Team beantwortet werden. Ergänzt wird die persönliche Beratung durch spezielle Broschüren mit wichtigen Informationen „rund um den Hund“. Das Hunde-Team kann im Rahmen von Kontrollen Hundehalter*innen aber auch abmahnen, Organstrafmandate verhängen oder notfalls Anzeige erstatten, wenn etwa z.B. ein Hund nicht in der Heimtierdatenbank aufscheint, keine Hundesteuer bezahlt wird oder Hunde ohne Leine oder Maulkorb unterwegs sind.

„Nur wenn sich Hundehalter*innen an die grundlegenden Spielregeln in der Stadt halten, kann ein gutes und konfliktfreies Miteinander in der Stadt funktionieren“, ist Stadtrat Jürgen Czernohorszky überzeugt.

Gratis-Registrierung im Wiener Stadtservice

Parallel zur Einführung des Wiener Hunde-Teams wird die Stadt Wien im nächsten Jahr über das Stadtservice gemeinsam mit dem TierQuarTier Wien von März bis Oktober die Möglichkeit anbieten, dass Wiener*innen den 15-stelligen Zifferncode des Mikrochips ihres Hundes gratis in der Heimtierdatenbank registrieren lassen können. „Hundehalter*innen sind dazu nach den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes verpflichtet“, betont Ruth Jily. „Denn jeden Tag werden in Wien Hunde aufgefunden. Viele sind entlaufen, manche wurden ausgesetzt.“

Die meisten der gefundenen Tiere sind zwar gechippt, aber leider lassen viele Besitzer*innen den Zifferncode des Mikrochips nicht in der Heimtierdatenbank eintragen. Bei fehlendem Eintrag kann nicht festgestellt werden, wem der Hund gehört. Bis Hund und Besitzer*in wieder vereint sind vergeht oftmals viel Zeit. In dieser muss der Hund sehnsüchtig auf sein Herrchen/Frauchen warten.

Alle Informationen zum Wiener Hunde-Team finden Sie unter wien.gv.at/hundeteam. Dort werden auch die Standorte, an denen das Wiener Hunde-Team beraten wird, laufend über die Homepage kommuniziert.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg