Lurnfeld: Neues Leben für Schloss Drauhofen

Slide background
Kärnten

18 Dez 09:00 2021 von Redaktion International Print This Article

LHStv.in Schaunig, LR Gruber: Verkauf der ehemaligen landwirtschaftlichen Fachschule in Lurnfeld erfolgreich abgeschlossen – neuer Besitzer plant Nutzung für Seminare und Schulungen

Klagenfurt (LPD). Den Vertrag über den Verkauf der ehemaligen landwirtschaftlichen Fachschule Drauhofen inklusive land- und forstwirtschaftlicher Flächen legen Finanzreferentin LHStv.in Gaby Schaunig und Agrarreferent Landesrat Martin Gruber in der kommenden Regierungssitzung zur Beschlussfassung vor. „Es ist erfreulich, dass wir nun eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung finden konnten, die eine regionalpolitisch sinnvolle und nachhaltige Nutzung des Guts sicherstellt“, betonen Schaunig und Gruber.

Das ehemalige Schulgebäude sowie die forst- und landwirtschaftlichen Flächen im Gesamtausmaß von rund 67 Hektar gehen zu einem Kaufpreis von rund drei Millionen Euro an den Eigentümer und CEO der HASSLACHER Gruppe, Christoph Kulterer. Für fünf Hektar Ackerfläche erhält die Landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof ein langfristiges Nutzungsrecht.
“Ich möchte diese für Oberkärnten so wichtige, traditionelle Immobilie in heimischer Hand erhalten. Die Sicherung dieses Kulturguts, die enge Verbindung zur heimischen Forst- und Landwirtschaft wie auch die in unserem Unternehmen benötigte Seminar- und Schulungsinfrastruktur bilden die Basis für unser Angebot zum Erwerb von Schloss Drauhofen“, so Kulterer.

Als zuständige Referentin für Landesimmobilien sieht Schaunig nach der Zusammenführung der beiden landwirtschaftlichen Fachschulen zum Bildungszentrum Litzlhof nun mit dem Verkauf der Liegenschaft Drauhofen „ein gutes Ergebnis im Sinne der Bioökonomie und der Stärkung der Region, das auch zur Weiterentwicklung einer der absoluten Stärkefelder des Standort Kärntens, der Holzwirtschaft, beiträgt“.

Landesrat Martin Gruber sieht das Verhandlungsergebnis sowohl in seiner Funktion als Agrarreferent als auch Regionalentwicklungsreferent in zweifacher Hinsicht positiv. Zum einen sei mit dem Käufer eine Lösung für den landwirtschaftlichen Lehrbetrieb des Litzlhof gefunden worden, der bisher auf Ackerflächen und Wiesen, die nun mit verkauft werden, stattgefunden hat. „Der Praxisunterricht ist eine zentraler Ausbildungsschwerpunkt an den landwirtschaftlichen Schulen. Dem regionalen agrarischen Kompetenzzentrum Litzlhof werden nun unentgeltlich und langfristig geeignete Flächen dafür zur Verfügung gestellt. Dadurch ist der Praxisunterricht sichergestellt“, so Agrarreferent Gruber.

Zum anderen habe das vorgelegte Konzept für das Schloss Drauhofen auch großes Potenzial für die regionale Entwicklung, wie sich anhand der heurigen Ergebnisse des Masterplanes Ländlicher Raum zeigt. „Oberkärnten wird sich aufgrund der neuen Regionalstrategie noch intensiver auf die Themen Bioökonomie und Holzwirtschaft konzentrieren. Mit einem Bildungszentrum, das genau diese Bereiche berücksichtigt, kann die Region ihr Profil für die Zukunft stärken “, so Gruber.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: