Tirol: Neuerlich Wolfsverdacht in Osttirol

Slide background
Foto: Land Tirol
05 Okt 14:28 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Je zwei tote, schwer verletzte und vermisste Schafe auf Alm in Innervillgraten.

Aus dem Gemeindegebiet von Innervillgraten (Bezirk Lienz) wurden zwei tote und zwei schwer verletzte Schafe gemeldet. Zwei weitere Schafe der rund 60 Tiere umfassenden Herde werden vermisst. Aufgrund des Rissbildes bei den beiden toten Tieren und den Verletzungen von zwei weiteren Schafen, die notgeschlachtet werden mussten, besteht ein konkreter Wolfsverdacht. Infolge dieser Einschätzung wurden die verbleibenden Tiere umgehend von der Alm abgetrieben und vom Tierhalter in den Heimbetrieb gebracht. Auch von den umliegenden Almen werden die Tiere ins Tal gebracht.

Der zuständige Amtstierarzt hat von den beiden toten Schafen in Innervillgraten Tupferproben für eine genetische Untersuchung genommen. Diese werden an das Forschungsinstitut für Wildtierkunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien geschickt. Ende August und Anfang September dieses Jahres wurde in Osttirol bei mehreren Schafsrissen auf der Leisacher Kofelalm und auf der Lavanter Alm die DNA eines männlichen Wolfes aus der italienischen Population nachgewiesen

Bei einem aktuellen Schafsriss auf einer Heimweide im Gemeindegebiet von Jochberg (Bezirk Kitzbühel) war aufgrund der Beurteilung des Riss- bzw. Nutzungsbildes eine konkrete Zuordnung nicht möglich. Es müssen die Ergebnisse der genetischen Untersuchungen abgewartet werden.

www.tirol.gv.at/baer_wolf_luchs


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg