Waidhofen an der Thaya: Neuer Wechselladeaufbau in Dienst gestellt

Slide background
Mitglieder der Arbeitsgruppe: Tobias Diesner, Leon Eggenhofer, Marko Hieß, Gerald Bartl, Alexander Kaltenböck und Christian Inhofner. Nicht am Foto: Felix Pollmann und Bernhard Pöppl
Foto: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya
23 Okt 19:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

18.10.2022 - Im Februar 2022 wurde ein gebrauchter Wechselladeaufbau in den Bestand der Feuerwehr übernommen und in rund 850 Arbeitsstunden durch Feuerwehrmitglieder auf die eigenen Anforderungen adaptiert. Jetzt ist der "Wechselladeaufbau-Mulde 2" fertig und steht für Einsätze bereit.

Der 6,5 m lange Wechselladeaufbau wurde im Februar 2022 von einer Firma kostengünstig übernommen und nach Waidhofen/Thaya überstellt. Nach einer ersten Bestandsaufnahme des Zustandes des Containers starteten Mitglieder der Feuerwehr mit den Reparatur- und Adaptierungsarbeiten. In zahlreichen Arbeitsstunden wurde der wasserdichte Container so umgebaut, dass er einerseits als Löschwasser-Puffer mit einem Fassungsvermögen von 30 m³ zur Verfügung steht, andererseits auch Elektrofahrzeuge im Falle eines Brandes eingetaucht werden können. Dazu wurden vom Arbeitsteam u.a. zwei B-Anschlüsse auf der Stirnseite des Containers zur Löschwasserbefüllung eingebaut und auch 2 A-Ansauganschlüsse im Stirn- bzw. Heckbereich für die rasche Entnahme des Wassers nachgerüstet. Damit das Innere des Containers leicht erreicht werden kann, wurden weiters auf der Innenseite Aufstiegssprossen angeschweißt. Im Anschluss an diese Arbeiten wurde der komplette Container sandgestrahlt, grundiert und zum Abschluss in "feuerwehrrot" lackiert. Wenige Tage nach diesen Arbeitsschritten wurde mit Unterstützung der Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts ein Testlauf für die Befüllung und die Entnahme des Löschwassers durchgeführt. Im Oktober konnte mit der Beschriftung/Beklebung des Containers der letzte Arbeitsschritt abgeschlossen werden und der Wechselladeaufbau-Mulde 2 in den Dienst gestellt werden.

Ein großes Dankeschön an die Projektgruppe der Feuerwehr und hier besonders an unser Gastmitglied Gerald Bartl als Teamleiter, welche ca. 850 Stunden für die Reparatur- und Adaptierungsarbeiten aufgebracht hat.


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg