Salzburg: Neuer Teilnehmerrekord beim LeseSommer

Slide background
v.l.n.r.: Herlinde Lugstein (Referat 2/04), Landesrätin Daniela Gutschi, Helmut Erlfelder (Vater), Anna Lena Erlfelder, Markus Wiedhölzl (Salzburg AG) und Martina Windhofer (Büchereileiterin der Bücherei Annaberg-Lungötz).
Foto: Land Salzburg/Büro LR Gutschi
16 Dez 15:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

5.680 Mädchen und Burschen haben teilgenommen / Erstmals mehr als 80 Bibliotheken dabei / Hauptpreis geht nach Annaberg-Lungötz

(LK) Der neue Teilnehmerrekord beim LeseSommer zeigt, dass Salzburgs Kinder und Jugendliche sehr gerne lesen. 5.680 Mädchen und Burschen haben während den Sommerferien bei der kostenlosen Aktion mitgemacht, rund 600 mehr als noch 2022. Erstmals waren mehr als 80 Bibliotheken in allen Bezirken bei der Initiative dabei. Den Hauptpreis, ein Tablet, hat 2023 die achtjährige Anna Lena Erlfelder aus den Tennengauer Gemeinde Annaberg-Lungötz gewonnen.

Unzählige spannende Bücher und Geschichten haben die 5.680 jungen Salzburgerinnen und Salzburger während der Sommerferien gelesen. Alle bis 14 Jahre konnten mit dem Sammelpass an der Verlosung teilnehmen. Voraussetzung waren sechs gelesene oder vorgelesene Bücher oder drei Besuche in einer der 82 teilnehmenden Bibliotheken. Wie schon in den vergangenen Jahren, waren dabei Mädchen mit 53,5 Prozent die eifrigere Gruppe.

Gutschi: „Lesen ist ‚in‘.“

Anna Lena Erlfelder, sie ist acht Jahre jung und lebt in Annaberg-Lungötz, hat 2023 den von der Salzburg AG gesponserten Hauptpreis gewonnen. Landesrätin Daniela Gutschi überreichte vor wenigen Tagen das neue Tablet an die glückliche Gewinnerin: „So viele Mädchen und Burschen wie noch nie haben am LeseSommer teilgenommen. Es freut mich sehr, dass diese tolle Aktion derart von den Kindern und Jugendlichen angenommen wird und sie beweisen, dass Lesen absolut ‚in‘ ist“, so Gutschi.

Elfjährige Erfolgsgeschichte

Den LeseSommer gibt es bereits seit elf Jahren, seither ist die Salzburg AG Partner. „Die steigenden Zahlen der Initiative zeigen, dass die Mädchen und Burschen gerne lesen. Daher werden wir auch nächstes Jahr die Aktion tatkräftig unterstützen und den Hauptpreis sponsern“, sagt Markus Wiedhölzl vom heimischen Energieunternehmen, das den LeseSommer im Rahmen des Salzburger Bildungsnetzes unterstützt. Neben dem gesponserten Tablet wurden unter den 5.680 Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Karten für die Skybox in der Red Bull Arena, Buchgutscheine zwischen 20 und 40 Euro oder auch Tonieboxen verlost.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg