Salzburg: Neuer Kindererlebnisweg in Wagrain

Slide background
Kuhbidu Familienerlebniswelt auf dem Wagrainer Grafenberg im Bild: Christina König, Wolfgang Hettegger, Landesrat Josef Schwaiger, Bürgermeister Wagrain Axel Ellmer,
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
20 Jul 07:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Almwirtschaft „begreifen“ / 150.000 Euro EU-Leader-Förderung

(LK) Das Miteinander von Almwirtschaft und Mensch können Kinder jetzt spielerisch erleben und erlernen. Der neue Erlebnisweg mit Start bei der Bergstation Grafenbergbahn in Wagrain ist mehr als ein Freizeitangebot für Familien: „Unsere Jüngsten begeben sich dort auf eine spannende Reise in die Welt der Kühe. Und das mit Ausblick in eine wunderbare Landschaft. Ein einfaches und nachhaltiges Angebot, bei dem junge und ältere Gäste mehr darüber erfahren, wie unsere so wichtige Berglandwirtschaft mit der Natur arbeitet“, sagt Landesrat Josef Schwaiger.


Auf fünf Stationen mit Frage- und Antwortspielen für Kinder und Erwachsene wird dem Forscherdrang freier Lauf gelassen. Alm-, Milch- und Käsewirtschaft, alles rund um die Kuh, aber auch eine Bienenstation laden zum Entdecken und Ausprobieren ein. In der Sennerei kann „Sandbutter“ gemacht werden, es gibt eine Melkstation zum Üben und als weiteres Highlight ein interaktives Kuhkino.


Almwirtschaft im Mittelpunkt

Ziel des Projekts in Wagrain ist nicht nur ein zusätzliches touristisches Angebot. „Es geht darum, Landwirtschaft zu begreifen und den Sommer in der wunderschönen Berglandschaft mit einem pädagogisch hochwertigen Programm aufzuwerten. Hier lernen Kinder und Eltern vor allem aus dem städtischen Bereich, wie unsere Almwirtschaft funktioniert. Natürlich lernen Jung und Alt alles zur Kuh, aber auch, wie man sich in den Bergen und auf den Almen verhält. Dazu kann man nur gratulieren“, sagt Landesrat Josef Schwaiger.

Mehrwert für die Region

Der neue Erlebnisweg in Wagrain bietet einen Mehrwert für den Tourismus in der Region. „Wir wollen die Berge auch für den Sommer weiterentwickeln, deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft den Themenweg Kuhbidu entwickelt, um unsere Almwirtschaft Einheimischen und Gästen hier auf fünf spannenden Stationen näherzubringen. Die Milch kommt nicht aus dem Packerl im Supermarkt, sondern von Kühen auf den Almen in dieser herrlichen Kulturlandschaft. Das können Familien hier auf spielerische Weise erfahren und erleben, sagt Wolfgang Hettegger, Vorstand der Snow Space Salzburg Bergbahnen, mit denen die Gäste auf den Grafenberg gelangen.

EU fördert Erlebnisweg

Der Erlebnisweg Kuhbidu wurde heuer fertiggestellt und wird von den Gästen bereits gerne genutzt. Von den Kosten in der Höhe von 250.000 Euro wurden 150.000 über das EU-Förderprogramm Leader finanziert.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg