Ansfelden: Neue Leitung im Anton Bruckner Centrum: Es "brucknert" im ABC

Slide background
V.l.: Abt.leiterin Evelyne Schmid, Bgm. Manfred Baumberger, der neue ABC-Manager Georg Wiesinger, sein Vorgänger Wolfgang Pfeiffer, BA MA und Vbgm.in Renate Heitz
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
21 Aug 09:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Anton Bruckner Centrum hat seit 1. August einen neuen Leiter: Georg Wiesinger (3.v.l.) übernimmt die Agenden von Wolfgang Pfeiffer. Der gebürtige Hausruckviertler, der in Peuerbach aufgewachsen ist, hat nach Matura und Gardemusik in Wien an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und am Royal Collage of Music Manchester studiert. Drei Jahre hat der neue ABC- Leiter an der Language International School Auhof in Linz Musik in englischer Sprache unterrichtet.

Umfangreiche Erfahrungen im Kulturbereich konnte er im Brucknerhaus Linz im künstlerischen Betriebsbüro sammeln. Nach seiner Tätigkeit als kaufmännischer Geschäftsführer der Philharmonie Salzburg und Kinderfestspiele Salzburg arbeitete Georg Wiesinger bei den St. Florianer Sängerknaben. Nunmehr ist er als ehemaliger Studierender der Anton Bruckner Privatuni Linz und Mitarbeiter des Brucknerhauses in der Brucknerstadt angekommen und freut sich sehr auf seine neue Aufgabe!

Die Zukunft des Anton Bruckner Centrums

Ich danke Wolfgang für seine langjährige Arbeit und wünsche Ihm alles Gute für seinen zukünftigen Weg. Die Coronakrise ist eine enorme Herausforderung für uns. Hygienevorschriften und Abstandsregeln sind im Veranstaltungsbereich einzuhalten. Die Sitzplatzvariante im Schachbrettmuster mit einer reduzierten anzahl von Stühlen kommt einem kulturellen Gemeinschaftserlebnis wenig entgegen. Möglicherweise können wir im ABC auf eine andere Variante der Bestuhlung zurückgreifen. Derzeit prüfen wir eine Bestuhlung bei Tisch a la Kaffeehaus und hoffen dadurch Gemeinschaft und Gemütlichkeit trotz Krisenmodus anbieten zu können.

Verschiedene Projektideen- wie etwa die Neuauflage des Brucknerweins- sowie andere kulturelle Konzepte sind im Gespräch und werden in den nächsten Monaten auf ihre Machbarkeit geprüft, weiterentwickelt bzw. konkretisiert. Erste Neuerung ist die Einführung eines modernen Ticketsystems, über welches ab Herbst noch einfacher und kundenfreundlicher Eintrittskarten für Veranstaltungen gekauft werden können.

Für das Anton Bruckner Centrum wünsche ich mir nach der Coronazeit einen Neustart mit neuen inhaltlichen Schwerpunkten. Vom Stammpublikum über die Jahre liebgewonnene Veranstaltungsformate sollen ebenso Platz finden wie innovative Angebote und Neues aus dem Sektor Kunst und Kultur.“, so Georg Wiesinger.

ABC Programm- so geht’s weiter!

Georg Wiesinger wird das bereits von Wolfgang Pfeiffer bereits geplante Programm für die nächste und übernächste Saison übernehmen und professionell abwickeln- natürlich alles unter dem Gesichtspunkt, dass das Corona- Virus keine weiteren Einschränkungen mit sich bringt. Ab dem Sommer 2021 wird der neue Leiter erstmals sein eigenes Programm präsentieren.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg