Wien: Neue Konzepte für Summer City Camps 2024/2025 gesucht

Slide background
Wien

03 Mär 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bis 28.4.2023 können interessierte Organisationen Konzepte für die Betreuung von Wiener Kindern während der Sommerferien 2024 und 2025 einreichen.

Ab sofort startet die Stadt Wien den Aufruf zur Konzepteinreichung für die Summer City Camps in den Sommerferien 2024 und 2025. Gesucht wird eine neue Trägerorganisation - bis 28. April können Organisationen, die die Rahmenbedingungen erfüllen, ihre Vorschläge zur Umsetzung des Ferienangebotes für Wiener Schulkinder einreichen.

Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr: „Die Anforderungen und Rahmenbedingungen für die städtische Ferienbetreuung haben sich seit Beginn der Summer City Camps 2019 stark geändert. Es ist daher wichtig, das Angebot nun für die Jahre 2024 und 2025 weiterzuentwickeln. Genau dafür suchen wir neue, innovative Konzeptideen, um die Summer City Camps wie weiterhin als kostengünstige, qualitätsvolle Ferienbetreuung anbieten zu können.“

Vielfältiges, spannendes und zugleich förderndes Programm

Die Summer City Camps bieten Kindern eine vielfältige und auf ihre Interessen und Bedürfnisse abgestimmte freizeitpädagogische Betreuung und ganzheitliche Förderung im Sinne von kompetenzorientierter Bildung. Die Neugier für verschiedene Wissensgebiete sowie entdeckendes Lernen und Erfahrungslernen sollen dabei aktiv gefördert werden. Das Angebot hat auch den Anspruch, Interesse im Bereich Naturwissenschaft und Technik, kreatives Gestalten und Sport zu wecken. Dazu zählt die integrative und spielerische Lernförderung in Deutsch und Mathematik sowie Radfahr- und Schwimmlernkurse. Auch für Kinder mit Behinderungen im Alter von 6 bis 12 bzw. 6 bis 14 Jahren soll ein Angebot für die Ferienbetreuung geschaffen werden.

Trägerorganisation für eine erfolgreiche Umsetzung gesucht

Für die Umsetzung des Angebots wird eine Trägerorganisation gesucht, die sich auch anderer gemeinnütziger Organisationen (Subpartner*innen) für die Umsetzung und Durchführung bedienen kann, um den Wiener Schulkindern in den Sommerferien 2024 und 2025 ein vielfältiges, abwechslungsreiches und qualitätsvolles Angebot zur Verfügung zu stellen.

Die Entscheidung der Auswahl wird unter Einbeziehung einer Jury, die aus Vertreter*innen der Stadt Wien und des Büros der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Integration und Transparenz zusammengesetzt ist, getroffen.

Alle Informationen und Rahmenbedingungen zur Konzepteinreichung: https://www.wien.gv.at/freizeit/bildungjugend/bildung/summer-city-camps-konzepteinreichung.html


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg