Kärnten: Neue Kärntner Tierschutzleiterin tritt ihren Dienst an

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
02 Feb 11:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHSt.in Prettner begrüßt Tina Muralt als neue Leiterin der Tierschutzabteilung im Amt der Kärntner Landesregierung

Klagenfurt (LPD). Mit heutigem Tag, 1. Feber, steht die Kärntner Tierschutzabteilung unter neuer, weiblicher, Leitung. Unter den zahlreichen Bewerbern ist Tina Muralt als Erstgereihte hervorgegangen. Bei ihrem Antrittsbesuch bei Tierschutzreferentin LHStv.in Beate Prettner wurden bereits erste Visionen und Ideen ausgetauscht und konkrete Vorhaben besprochen. Jedenfalls wird die digitale Vernetzung weiter ausgebaut, um zum Wohle der Tiere so rasch wie möglich aktiv werden zu können. Beispielsweise wenn es darum geht, bei Tierhalteverstößen umgehend reagieren zu können. „Der Fall von Animalhording im Jahr 2019 war ein solches Beispiel, das gezeigt hat, wie wichtig Vernetzung ist“, sagt Prettner.

Tina Muralt ist gebürtige Steirerin, sie hat zuletzt als Amtstierärztin in der BH Murtal gearbeitet. „Information und Prävention stehen für mich vor Kontrolle und Bestrafung. Denn da agieren wir hintennach. Wirkungsvoller ist es, den Problemen vorauszugehen und sie erst gar nicht entstehen zu lassen“, meint Muralt. In diesem Sinne ist eines ihrer großen Anliegen der Hundehaltekurs – zum einen für eine bessere Hundehaltung, zum anderen, um Beißvorfälle zu reduzieren. Im landwirtschaftlichen Tierhaltebereich sieht Muralt in der zunehmenden Überlastung der Menschen ein „neues und nicht zu unterschätzendes Phänomen“. In diesem Bereich hat das Land Kärnten unter anderem mit dem Leitfaden für Krisensituationen bereits erste psychologische Unterstützungen umgesetzt – weitere Maßnahmen sind geplant. „Wir werden vor allem die Hilfsketten stärken, um rascher Hilfe bieten zu können“, erklärt Prettner.

„Es gibt so viele Menschen, die sich so engagiert für Tierwohl einsetzen – ob ehrenamtlich oder auf beruflicher Ebene. Daher finde ich den Kärntner Tierschutzpreis auch so wichtig: Hier holen wir - stellvertretend für viele Leute - jene vor den Vorhang, denen eine tiergerechte Haltung ein Herzensanliegen ist“, betont Tina Muralt.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg