Tirol: LR Gerber - „Innovationen entstehen durch Zusammenarbeit – wir schaffen die Struktur dafür“

Slide background
Tirol

25 Jän 20:00 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von Quantencomputing bis hin zu Landwirtschaft: COMET-Forschung in verschiedensten Bereichen

  • Rund 540.000 Euro für COMET-Projekte bzw. -Module mit Tiroler Beteiligung
  • COMET-Programm des Bundes soll Kooperationskultur zwischen Industrie und Wissenschaft stärken

Tirol ist internationaler Vorreiter in der Quantenphysik. Wie die industrielle Praxis davon profitieren kann, wird in sogenannten Competence Centers for Excellent Technologies (COMET) untersucht. Ebenso wird analysiert, wie der Kreislauf in der Rinderhaltung verbessert werden kann, um Emissionen zu senken, die Nachhaltigkeit zu stärken und Familienbetriebe zu unterstützen. Aus dem COMET-Programm werden nun zwei weitere Vorhaben gefördert, an denen auch Tiroler Unternehmen bzw. Institutionen beteiligt sind. Auf Antrag von Wirtschaftslandesrat Mario Gerber stellt das Land Tirol insgesamt über eine halbe Million Euro bereit.

„Das COMET-Programm ist ein wesentlicher Motor für Innovation, Wissenstransfer und Standortentwicklung in Österreich. Es verbindet Forschung und Wirtschaft auf höchstem Niveau und schafft genau jene Synergien, die neue Technologien und nachhaltige Lösungen erst möglich machen. Mit der Unterstützung Tiroler Partner in diesen Projekten stärken wir den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Tirol und sichern Arbeitsplätze in zukunftsorientierten Branchen“, betont LR Gerber.

Tiroler Unternehmen und Institutionen beteiligen sich an Kompetenzaufbau

Folgende Vorhaben mit Tiroler Beteiligung erhalten eine Förderung vonseiten des Landes:

  • Wissenschaftliche Spitzenforschung mit industrieller Anwendung verbinden, um innovative Technologien marktreif zu machen: das ist das Ziel des COMET-Moduls Quantum Algorithm Engineering (QAE). Daran beteiligt sind die Tiroler Unternehmen Alpine Quantum Technologies GmbH und Parity Quantum Computing GmbH. Im Projekt wird erforscht, wie sich Quantenalgorithmen in der Praxis nutzen lassen, geeignete Software-Werkzeuge dafür entwickelt und Quanten- mit klassischen Computersystemen verknüpft. So soll die Lücke zwischen Quantenhardware und konkreten industriellen Anwendungen geschlossen und Österreichs Technologieführerschaft im Quantencomputing weiter ausgebaut werden.
  • Ziel des COMET-Projekts ENSURE ist es, auf Daten basierende Strategien für eine klimafreundliche, resiliente und ressourceneffiziente Rinderhaltung zu entwickeln. Das Projekt verknüpft erstmals umfangreiche Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der landwirtschaftlichen Produktion bis zu den KonsumentInnen. Damit will man Emissionen senken, Tierwohl und Wirtschaftlichkeit verbessern und die Zukunftsfähigkeit insbesondere von kleinstrukturierten Familienbetrieben sichern. Am Projekt beteiligt sind folgende Tiroler ProjektpartnerInnen: Agrarmarketing Tirol GmbH, ARGE Heumilch, Brown Swiss Austria, Landwirtschaftskammer Tirol, Ötztal Tourismus, TVB Kitzbüheler Alpen – Pillerseetal, Rinderzucht Tirol eGe, Pillerseetal Regionalentwicklungs-GmbH, Tiroler Tiergesundheitsdienst (TGD Tirol), TVB Kitzbüheler Alpen – St. Johann, sonstige Tourismusverbände

Über das COMET-Programm

Das COMET-Programm ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) und des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET). Die Federführung bei der Abwicklung liegt bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg