Salzburg: Neue BAfEP am Bildungscampus Borromäum eröffnet

Slide background
Foto: Erzdiözese Salzburg/Hiva Naghshi
18 Okt 15:00 2025 von Redaktion International Print This Article

Erzdiözese, Bund und Land finanzierten modernes Schulgebäude

(HP) Eine eindrucksvolle Kulisse bildeten die 1.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Ehrengäste bei der feierlichen Eröffnung der neuen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) am Bildungscampus Borromäum in der Stadt Salzburg.

Finanziert wurde das topmoderne Schulgebäude für die Ausbildung von Elementarpädagoginnen und -pädagogen in einem gemeinsamen Kraftakt von Erzdiözese Salzburg, Bund und Land. Erzbischof Franz Lackner segnete das neue Gebäude.

Gutschi: „Rücken am Campus näher zusammen.“

Das neue BAfEP-Gebäude steht nun in der Mitte des Bildungscampus Borromäum. „Die Ausbildungsstätte für die Elementarpädagoginnen und -pädagogen gemeinsam mit dem Praxiskindergarten am Campus - das ist etwas ganz Neues für Salzburg und wegweisend für die Bildungslandschaft, weil wir hier näher zusammenrücken und neue Wege gehen“, freute sich Landesrätin Daniela Gutschi bei der Eröffnung.

Lackner: „Bildung will Brücke sein.“

„Niemand ist eine Insel, allein auf sich selbst gestellt“, zitierte Erzbischof Franz Lackner den englischen Schriftsteller John Donne. „Bildung will auch Brücke sein, hin zum anderen, zum Nächsten, hin zu einer gemeinsamen Verantwortung für das größere Ganze, für die Zukunft unserer Welt und unseres Glaubens“, so der Erzbischof.

Wiederkehr: „Müssen Kinder gut bilden.“

Für Bildungsminister Christoph Wiederkehr „ist es ein bewegendes Gefühl an den eigenen Schulstandort zurückzukommen und zu sehen, was hier Neues geschaffen worden ist - ein moderner Bildungscampus mit Fokus auf Elementarpädagogik. Das ist eine Investition in die Zukunft. Wir müssen die Kinder gut bilden und das beginnt im Kindergarten. Die neue BAfEP Salzburg steht für eine offene, wertschätzende und pluralistische Schulkultur.“

18 Klassen im Neubau

Seit Herbst 2025 werden die Schülerinnen und Schüler der bisherigen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) im Neubau für 18 Klassen auf dem Areal des erzbischöflichen Privatgymnasiums Borromäum unterrichtet. Drei Klassen davon werden in Form eines Abendkollegs organisiert sein. Insgesamt werden 440 Personen von etwa 25 Lehrenden unterrichtet. Zudem wird ein Kindergarten mit drei Gruppen untergebracht. Für die BAfEP wird eine Nutzfläche von etwa 8.500 Quadratmetern bereitstehen. Es ist die gemeinsame Nutzung von Bibliothek, Küche, Speisesaal, Mehrzweckraum und Sporthalle vorgesehen. Laut den Architekten „Mayer+Seidl“ sind insgesamt etwa 4.500 Kubikmeter Beton sowie etwa 2.000 Kubikmeter Holz verbaut, was etwa 4.000 Festmetern beziehungsweise etwa 730 Bäumen entspricht.


Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_251017_30 (mw/ap)


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: