St. Gilgen: Nächtlicher Einsatz für verstiegene Wanderer

Slide background
Fotos: Bergrettung St. Gilgen
Slide background
Fotos: Bergrettung St. Gilgen
Slide background
Fotos: Bergrettung St. Gilgen
Slide background
Fotos: Bergrettung St. Gilgen
Slide background
Fotos: Bergrettung St. Gilgen
12 Mär 17:36 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei tschechische Wanderer verstiegen sich am Montag am Schafberg. Sie mussten in einem nächtlichen Einsatz aus steilem und weglosen Gelände geborgen werden.

„Der Mann und die Frau aus Tschechien waren von St. Wolfgang aus gestartet und hatten sich beim Abstieg mittags auf der Nordseite des Schafbergs verstiegen“, schildert der Einsatzleiter der Bergrettung St. Gilgen, Christian Rauter. Sie landeten in einem steilen und wasserführenden Graben, waren erschöpft und konnten nicht mehr weiter.“ Die Bergrettung aus St. Gilgen wurde gegen 19 Uhr alarmiert und neun Bergretter brachen auf: „Wir versuchten sie in zwei Trupps von oben und von unten zu erreichen, was uns um etwa 21 Uhr gelang. Besonders die Frau war stark erschöpft. Gemeinsam stiegen wir mit ihnen im Graben auf. Wir mussten teilweise Seilsicherungen anbringen und mit ihnen gemeinsam gut 400 Höhenmeter mit einigen schwierigen Querungen im unwegsamen Gelände bewältigen.“

Erst gegen zwei Uhr in der Nacht konnten die tschechischen Urlauber unverletzt, aber erschöpft ins Tal gebracht werden.



Quelle: Mag. Maria Riedler e.a. Pressereferentin Bergrettung Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg