Lungau: Nachtrag zu Flugzeugabsturz vom 2. November

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

10 Nov 18:58 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach dem Flugzeugabsturz am 2. November im Lungau konnte nun die Obduktion der vier Verstorbenen abgeschlossen und eine eindeutige Identifizierung vorgenommen werden. Es handelt sich um einen 50-Jährigen aus dem Bezirk Schärding, einen 48-Jährigen aus Salzburg, einen 39-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen sowie einen 52-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Traunstein. Die Zeugen wurden einvernommen. Ein Gutachten wird von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen erstellt werden.


Meldung vom 3. November
Am 02.11.2023, um ca. 15:45 Uhr, ist im Bereich Lintsching ein Sportflugzeug des Typs, "Cirrus SR-20" abgestürzt. Das Sportflugzeug wurde am 02.11.2023, um 13:55 Uhr, in Zagreb in Betrieb genommen und es wurde als Zielflughafen Salzburg bekanntgegeben. Durch die verständigte Staatsanwaltschaft Salzburg wurde zur Klärung der Absturzursache die Beiziehung eines Flugunfallsachverständigen angeordnet, welcher sich zur Flugunfallstelle begab. Im Beisein des gerichtlich beeideten Sachverständigen wurden vor Ort die ersten Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Weiters wurde die Sicherstellung des Flugzeugwracks sowie die Obduktion der Leichen angeordnet. Das Wrack wurde durch Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren St. Andrä, Tamsweg und Ramingstein, sowie Angehörige der Bergrettung Tamsweg geborgen und mittels geeignetem Fahrzeug zum Gelände der Straßenmeisterei Mauterndorf, zum Zwecke der weiteren Begutachtung durch den Sachverständigen verbracht. Die Absturzursache ist unbekannt und es können diesbezüglich noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen wurden durch das Landeskriminalamt Salzburg übernommen. Im Flugzeugwrack befanden sich vier Personen die nur mehr tot geborgen werden konnten. Eine eindeutige Identifizierung konnte bis dato nicht vorgenommen werden.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg