St. Barbara im Mürztal: Nachbarn retten Pensionist aus Wohnungsbrand

Slide background
Symbolbild
© ambrozinio, shutterstock.com
02 Mär 06:09 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mittwochnachmittag, 1. März 2023, kam es in einem Mehrparteienhaus zu einem Brand. Ein 85-Jähriger wurde von seinen Nachbarn gerettet.

Gegen 16:00 Uhr wurde von Passanten austretender Rauch in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. In weiterer Folge suchten mehrere Nachbarn die Wohnung auf und konnten den auf dem Küchenboden liegenden 85-jährigen Wohnungseigentümer aus der bereits stark verrauchten Wohnung bergen.

Der 85-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in Begleitung eines Notarztes in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Leoben, gebracht. Einer der Nachbarn des 85-Jährigen, ein 52-jähriger Rumäne, zog sich bei der Bergung des Wohnungseigentümers eine Rauchgasvergiftung zu und wurde in das Landeskrankenhaus Mürzzuschlag gebracht.

Die 23 eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Veitsch, welche mit vier Fahrzeugen im Einsatz standen, konnten den Brand zur Gänze eindämmen. Die Entstehung des Brandes wird von Brandermittlern auf das unsachgemäße Hantieren mit offener Flamme zurückgeführt.

Update der Polizei:

Der 85-Jährige ist nun verstorben. Wie nun bekannt wurde, ist der 85-jährige Wohnungsinhaber am 2. März 2023 im Krankenhaus in Leoben verstorben.

Der 52-jährige an der Rettung beteiligte Nachbar wurde im Krankenhaus in Mürzzuschlag untersucht und blieb unverletzt.




Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg