St. Peter in der Au: Nach Überschlag unter 28er Steyr Traktor eingeklemmt.

Slide background
Foto: @FFWeistrach
Slide background
Foto: @FFWeistrach
11 Sep 13:35 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten lenkte am 9. September 2023, gegen 11.00 Uhr, ein Zugfahrzeug auf einer privaten Zufahrtsstraße im Gemeindegebiet von St. Peter in der Au, Bezirk Amstetten. Am Zugahrzeug war ein Kartoffelroder angehängt. Der 16-Jährige dürfte mit dem Fahrzeug im Bereich eines dortigen Maisfeldes ein Wendemanöver durchführen haben wollen. Dabei dürfte das Erntegerät im Erdreich des Feldes hängengeblieben sein. Der Traktor überschlug sich und der 16-Jährige stürzte von dem Fahrzeug runter und wurde unter diesem eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den Verletzten. Er wurde nach der Erstversorgung, mittels Rettungshubschrauber Christophorus 15 in das Unfallkrankenhaus Linz geflogen. Der 16-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Update der Feuerwehr:

Am 09. September 2023 gegen 11:25 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren St. Peter/Au und Weistrach zu einer Menschenrettung "Person unter Traktor eingeklemmt" auf die Weistracherstraße Nähe Inzinghofsiedlung in St. Peter gerufen.

Ein junger Mann kam mit seinem 28er Steyr Traktor samt Anbaugerät von der Fahrbahn ab wobei sich der Traktor in das Maisfeld überschlug. Der Lenker war ansprechbar und wurde im Bauchbereich durch den Haltebügel am Kotflügel eingeklemmt.

Während sich das Team des Roten Kreuzes St. Peter/Au um den Patienten kümmerte, wurde das Fahrzeug mit Holz stabilisiert. Anschließend brachten die Mitglieder der FF St. Peter/Au die Hebekissen in Stellung. Die Weistracher Florianis bauten einen hydraulischen Rettungszylinder ein, welcher durch ein tragbares Akkuaggregat angetrieben wurde.

Nach der weiteren Versorgung durch die Crew des Rettungshubschraubers Christophorus 15 konnte mit dem Anheben des Traktors begonnen werden.

Auf das Kommando von Einsatzleiter Philipp Deinhofer wurden die Hebekissen aufgeblasen und der Hydraulikzylinder ausgefahren. Parallel dazu wurde der Traktor mit Holz und Keilen unterbaut um ein mögliches absinken zu verhindern. Anschließend konnte der junge Mann unter dem Traktor hervorgezogen werden.

Danach folgte die weitere notärztliche Versorgung, wobei die Feuerwehrmitglieder mit Decken Schatten spendeten. Abschließend wurde der Patienten zum Hubschrauber getragen.

Dank der professionellen Zusammenarbeit aller Rettungsorganisationen konnte der junge Bursche rasch befreit werden. Wir wünschen dem Patienten gute Besserung und danken den Kolleg:innen der FF St. Peter/Au, Rotes Kreuz St. Peter/Au wie auch der Crew des Rettungshubschraubers C15.


Quelle: LPD Niederösterreich, FF Weistrach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg