Innsbruck: Musikalisches Angebot im Juli

Slide background
Noch bis Mittwoch, 19. Juli 2023, sind Anmeldungen für den Workshop mit dem Melton Tuba Quartett möglich.
Foto: Melton Tuba Quartett
18 Jul 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Workshop und Konzert am 29. und 30. Juli

Am Samstag, 29. Juli, ist das Melton Tuba Quartett mit einem Workshop für Tuba, Euphonium, Tenorhorn/Bariton in Innsbruck zu Gast. Das Abschlusskonzert findet am Sonntag, 30. Juli, um 17.00 Uhr im Ursulinensaal (Innrain 7) statt. Neben einigen Quartett-Klassikern stehen als besondere Leckerbissen das „Grand Concerto 4 Tubas“ von John Stevens und die Geschichte „Pitti und der weiße Hai“ nach Motiven von „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew für Tuba-Quartett und Sprecher auf dem Programm (am Klavier: Katharina Königsfeld). Karten nur für das Konzert sind an der Kasse erhältlich, für Erwachsene um 15 Euro, für Ermäßigte und Kinder: 10 Euro.

Tuba vom Feinsten
Das Melton Tuba Quartett – benannt nach der Tuba-Marke Melton der Instrumentenbauer Wenzel Meinl – ist das einzige professionelle Quartett Deutschlands, das ausschließlich mit Tubisten besetzt ist. Zum Ensemble gehören Hartmut Müller (Sinfonieorchester Wuppertal), Heiko Triebener (Bamberger Symphoniker, HfM Würzburg), Jörg Wachsmuth (Dresdner Philharmonie, HfM Dresden) und Ulli Haas (Duisburger Philharmoniker, Folkwang Universität der Künste Essen). Das Quartett spielt Originalkompositionen und Arrangements sowohl klassischer Musik als auch aus den Bereichen Jazz, Unterhaltungs- und Marschmusik. Seit seiner Gründung 1987 konnten die Musiker eine rege Konzerttätigkeit in ganz Deutschland und darüber hinaus entwickeln, die auf mittlerweile sechs Tonträgern dokumentiert ist. Viele ihrer Konzerte sind heiteren Charakters, werden moderiert und wenden sich insbesondere auch an junge ZuhörerInnen.

Anmeldung
Der Workshop mit dem Melton Tuba Quartett am Samstag, 29. Juli von 15.00 bis 18.00 Uhr und von 19.30 bis 21.30 Uhr und Sonntag, 30. Juli, von 10.00 bis 12.30 Uhr hat Atmung, Ansatz, Anstoß, Tonerzeugung, Sololiteratur und Ensemblespiel zum Inhalt. Die Teilnahmegebühr für den Besuch des Workshops und des Konzertes beträgt 50 Euro. Für SchülerInnen und LehrerInnen der Musikschule der Stadt Innsbruck sind die Teilnahme am Workshop und der Besuch des Konzertes frei.AS

Interessierte können sich für den Workshop bis Mittwoch, 19. Juli, telefonisch oder per E-Mail anmelden bei:

MMag. Dr. Wolfram Rosenberger
E-Mail: [email protected]
Tel.: +43 676 3098126

Arnold Mayr-Halamek BA
E-Mail: [email protected]
Tel.: +43 650 8110095

Kontakt und Informationen
Musikschule der Stadt Innsbruck
Innrain 5
Telefon +43 512 58 54 25-0
[email protected]
www.innsbruck.gv.at/musikschule


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg