Tirol: Motorradverkehr

Slide background
Motorrad - Symbolbild

20 Aug 17:46 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Länderübergreifender Sondereinsatz am vergangenen Wochenende

TIROL – SÜDTIROL – OBERBAYERN-Süd - VORARLBERG – SALZBURG - KÄRNTEN

844 Beanstandungen

Im heurigen Jahr gab es bereits eine Reihe von schweren Unfällen mit einspurigen Kraftfahrzeugen, bei denen auf Tirols Straßen insgesamt 4 Lenker und 1 Beifahrer getötet wurden; im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 7.

Nicht angepasste Geschwindigkeit, gefährliches Überholen, zu geringer Abstand zum Vorausfahrzeug, Unachtsamkeit und Fahrfehler sind die häufigsten Unfallursachen. Immer wieder kommt es aber auch vor, dass andere Fahrzeuglenker Motorradfahrer übersehen und ihnen den Vorrang nehmen.

Da ein Großteil der Motorradlenker meist größere Ausfahrten in mehreren Bundesländern und auch grenzüberschreitend in Südtirol und Bayern durchführt, fand am vergangenen Sonntag ein „länderübergreifender Überwachungseinsatz“ in Tirol, Bayern, Südtirol sowie in den benachbarten Bundesländern Vorarlberg, Kärnten und Salzburg statt.

Die Schönwetterlage der vergangenen Tage führte zu einem ausgesprochen starken Zweiradverkehr in den verschiedenen Regionen. Auch wenn beim weit überwiegenden Teil der Lenker ein diszipliniertes Fahrverhalten festgestellt werden konnte, waren dennoch wieder etliche Übertretungen von der Polizei zu ahnden.

Überwachungsergebnisse:

Die Mehrzahl der festgestellten Delikte betraf Geschwindigkeitsüberschreitungen. Darüber hinaus waren das Überfahren von Sperrlinien, die Missachtung von Überholverboten oder das Kurvenschneiden und verschiedene sonstige Delikte (wie zB technische Veränderungen, die zu einem unzulässigen Lärmpegel führten) festzustellen.

Ergebnisse Tirol:

  • 309 Geschwindigkeitsdelikte
  • 185 sonstige Delikte

Gesamt: 494 beanstandete MR-Lenker

Besonderheiten:

  • Im Bezirk Innsbruck-Land wurde ein Motorradlenker ohne Lenkberechtigung angehalten.
  • Im Bezirk Schwaz wurde auf der B 181 Achensee Straße ein Motorradlenker bei erlaubten 80 km/ mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h gemessen.
  • Im Bezirk Reutte wurden in Lermoos bei drei Mopedlenkern im Zuge von Lärmmessungen über 20 Db festgestellt. Bei allen drei Moped wurden die Kennzeichen abgenommen.
  • Ebenfalls fuhr im Bezirk Reutte ein Motorradlenker mit Probeführerschein bei erlaubten 40 km/h im Ortsgebiet mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h. Zusätzlich wurden beim Motorrad insgesamt 18 technische Mängel festgestellt.
  • Bei diesen Kontrollen wurden ebenfalls in Reutte zwei alkoholisierte PKW Lenker und ein alkoholisierter Motorradlenker kontrolliert. Allen drei Lenkern wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.
  • Im Bezirk Lienz wurden zwei Motorradlenker auf der B 100 in Bereich Nikolsdorf bei erlaubten 100 km/h mit Geschwindigkeiten von 138 km/h und 164 km/h festgestellt.

Ergebnisse Zulaufstrecken Südtirol, Oberbayern-Süd, Salzburg, Kärnten und Vorarlberg:

  • 221 Geschwindigkeitsdelikte
  • 129 sonstige Delikte

Gesamt: 350 beanstandete MR-Lenker

Die Polizei warnt einmal mehr vor zu hohen bzw. nicht angepassten Geschwindigkeiten, riskanten Überholmanövern, Kurvenschneiden und Selbstüberschätzung – diese Faktoren sind immer wieder Ursache für schwerste Motorrad- und Mopedunfälle. Speziell bei Ausfahrten mit einspurigen Kraftfahrzeugen – aber auch generell im Straßenverkehr - kommt es vor allem auf eine angepasste Fahrweise, hohes Verantwortungsbewusstsein und auf ein besonderes Maß an Rücksichtnahme an, speziell auch dann, wenn einzelne Motorradfahrer oder Gruppen in Ortschaften/Wohngebieten unterwegs sind.

Die Ergebnisse der „länderübergreifenden“ Kontrollen zeigen, dass die Zusammenarbeit der Polizeidienststellen in den drei Ländern Tirol, Südtirol, Bayern bzw. mit den angrenzenden Bundesländern Vorarlberg, Salzburg und Kärnten im Bemühen um mehr Sicherheit im Motorradverkehr ausgezeichnet funktioniert.


Quelle: LPD Tirol



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg