Money makes the world go round, oder, woher unser Geld kommt?

Slide background
Symbolbild
© DRN Studio, shutterstock.com
27 Okt 10:10 2021 von Redaktion International Print This Article

Wir leben in einem kapitalistischen Zeitalter, Geld ist überall, Konsum bestimmt unser Leben und unser Glück. Mit Geld kann man zwar Glück nicht immer kaufen, aber Geld ist maßgeblich für ein Sicherheitsgefühl, dass wir Menschen in unserer Gesellschaft brauchen. Die Frage ist nur, wie kam es dazu, dass Kapital eine so große Rolle in aller Leben spielt, woher kommt unser Geldsystem?

Angefangen beim Kauri Geld- System bis zur Gegenwart, der Kreditkarten und Bitcoin Era. In der Vergangenheit des Geldes wird zwischen zwei Arten von Geld unterschieden, zum einem dem Warengeld, darunter werden zum Beispiel Kaurischnecken, Vieh oder Edelmetalle (nicht geformt) verstanden. Diese Art des Zahlungssystems ist das Ursprünglichste, bereits in der Antike wurden in Ägypten oder Mesopotamien, Muscheln als Zahlungsmittel akzeptiert. Wichtig ist noch das Geld sei es in Warenform oder anders immer klar als Rechenwerkzeug benutz wird. Das mathematische Lehrsystem bekam einen großen Aufschwung, als man von Warengeld auf Fiat Geld umgestiegen ist.

Unter Fiatgeld versteht man das Münzsystem mit dem auch heute noch Großteils gehandelt wird. Die ersten Münzen mit denen bezahlt wurde, stammen aus dem 7 Jahrhundert, geografisch gelegen in Kleinasien (Lyder). In Europa kamen die Münzen erst mit den griechen an, von dort aus verteilten sich jene aber in ganz Europa, besonders nachdem die Römer ihre Feldzüge nach Mitteleuropa antraten. Seither wurde auf der ganzen Welt mit Münzengeld gehandelt. Bis ins 17. Jahrhundert wurde aber noch fast ausschließlich mit Münzen bezahlt, erst zu dieser Zeit wurden Banknoten bekannt. Deren Verbreitung ging jedoch umso schneller.

Seit 2008 befinden wir uns in einer neuen Ära des Finanzsystems, und zwar der Ära der Kryptowährung. Die Kryptowährung ist im Grunde nicht großartig anders als das Bezahlsystem in Bargeld, nur wird das Geld in ein Onlinesystem eingebaut. Sicherer und ertragreicher als auch einer Kredit oder Bankomatkarte. Die Zukunft wird uns noch viele spannende Zeiten unserer Geldsystems zeigen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: