Salzburg: Modernisierungsschub für Mattigtalbahn geschafft

Slide background
Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
28 Jul 08:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Ausbau zwischen Neumarkt und Steindorf fertig / Umweltfreundlich mit grünem Bahnstrom bis nach Friedburg

(HP) Rund drei Jahre nach dem Spatenstich ist der Modernisierungsschub im nordöstlichen Flachgau und darüber hinaus geschafft: Die Mattigtalbahn wurde von Steindorf bis zur Verkehrsdrehscheibe Neumarkt verlängert und bis Friedburg im angrenzenden Oberösterreich elektrifiziert.

Nun können S-Bahn-Züge künftig mit 100 Prozent grünem Bahnstrom bis Friedburg fahren. Die Bahnhöfe von Neumarkt, Steindorf und Friedburg wurden modernisiert, die Bahnsteige sind barrierefrei erreichbar. Der Bahnhof Friedburg wurde um eine Park&Ride-Anlage mit rund 100 Abstellplätzen erweitert. Insgesamt wurden zwei Eisenbahnkreuzungen aufgelassen und drei technisch gesichert.

Schnöll: „Ausbau erhöht Potenzial für Umstieg.“

Besonders die Verbesserungen im Nahverkehr haben nun das Potenzial, Pendlerinnen und Pendler für den Umstieg von der Straße auf die Schiene zu begeistern. „Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs im nordöstlichen Einzugsgebiet der Landeshauptstadt ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Mobilitätswende voranzutreiben. Das steigende Verkehrsaufkommen auf Salzburgs Straßen zeigt, wie wichtig es ist, in diese Richtung konsequent weiterzuarbeiten“, gibt Salzburgs Landesrat Stefan Schnöll die Richtung vor.

Gemeinden profitieren

Aber auch für die Gemeinden ist die Fertigstellung positiv. „Neumarkt hat sich mit seinem Regionalbusterminal, dem Fernverkehrshalt und den guten Parkmöglichkeiten wirklich zur regionalen Verkehrsdrehscheibe entwickelt. Die steigende Zahl der Öffi-Pendlerinnen und –pendler gibt uns Recht“, fasst Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger zusammen. Straßwalchens Vizebürgermeister Franz Leikermoser streicht einen weiteren Vorteil hervor: „Nicht nur der Zugang zum Bahnsteig ist jetzt in Steindorf barrierefrei und sicher möglich, durch die Auflassung von zwei Eisenbahnkreuzungen und dem Bau einer Straßenunterführung ist die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer weiter erhöht worden.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: