Salzburg: Mit dem Start-Stipendium auf zur Matura

Slide background
Urkundenübergabe START-Programm, Stipendium, im Bild: Landesrätin Andrea Klambauer Landesrätin (Bildmitte), Stipendiaten, 09.10.2020
Foto: Land Salzburg / Camera Suspicta - Susi Berger
10 Okt 15:23 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bildungs-Programm fördert zwölf junge Menschen mit Migrationshintergrund

(LK) Auch heuer profitierten wieder junge Menschen mit Migrationshintergrund vom Start-Stipendienprogramm Salzburg. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie die Matura machen wollen und dafür leisten sie vollen Einsatz.

„Das Stipendium ermutigt die Jugendlichen, ihre Potenziale zu entfalten. Sie bekommen Unterstützung, um sich weiterzuentwickeln und ihren Weg zu gehen. Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben“, so Landesrätin Andrea Klambauer. Die Empfängerinnen und Empfänger kommen unter anderem aus dem Irak, Syrien, Tschetschenien, Bangladesch, Iran, Russland, Afghanistan und Somalia.

Start in ein neues Leben

Für die meisten Jugendlichen mit Migrationshintergrund bietet die Unterstützung den Start in ein neues Leben. So auch für Ali Akbar, einer der früheren Absolventen: „Start hilft sowohl materiell als auch ideell mit verschiedenen Workshops wie z.B. kreatives Schreiben, Rhetorik und Präsentation, richtiges Bewerben, um deine Innovationsfähigkeit, Kreativität und das eigene Potenzial ausschöpfen zu können und dabei auch viele neue Leute kennenzulernen, die mit dir im gleichen Boot sitzen und nach Neuem streben.“ Eine von den Newcomern ist Maryam Alsabriah, sie besucht das Abendgymnasium und erzählt: „Meine Freundin Omaima hat mir von der Unterstützung erzählt und mir letzten Jahr schon empfohlen, mich für dieses Stipendium zu bewerben. Ich war gleich sehr interessiert, denn ich hatte viele Fragen zum Thema Schule und wusste zu dieser Zeit auch nicht, wie meine Zukunft aussehen soll. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat.“

Über den Tellerrand hinaus

„Start“ ist zudem ein buntes Netzwerk, dessen Mitglieder gleiche Ziele verfolgen, nämlich: höherer Bildungsabschluss, Verbesserung der beruflichen Perspektiven und insgesamt eine bessere Zukunft. „Die Vielfalt der teilnehmenden Jugendlichen macht sie zu einer besonderen Gemeinschaft, führt zu einem respektvollen Umgang untereinander und fördert ein kreatives Denken über den Tellerrand hinaus“, so Landesrätin Klambauer abschließend. Österreichweit gibt es derzeit 134 aktive Stipendiaten und 382 erfolgreiche Absolventen aus mehr als 70 Nationen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg