Schwertberg: Mit Softairpistole hantiert – Frau rief Polizei

Slide background
Pistole - Symbolbild
© solidmaks, fotolia
23 Okt 05:44 2021 von Redaktion International Print This Article

Am 22. Oktober 2021 gegen 16:45 Uhr verständigte eine Zeugin telefonisch den Polizeinotruf und teilte mit, dass im Ortsgebiet von Schwertberg ein junger Mann mit einer Faustfeuerwaffe hantiert. Sie habe die Faustfeuerwaffe von ihrem PKW aus an einer Kreuzung deutlich wahrgenommen, welche der unbekannte Mann in seiner Jacke verwahrte und immer wieder danach griff.

Die Anzeigerin fuhr dem Mann, welcher zu Fuß in Richtung Ortszentrum Schwertberg ging, noch ein Stück weit nach, um so den genauen Standort durchgeben zu können. Es wurde durch sämtlich verfügbaren Streifenbesatzungen eine Großfahndung nach dem unbekannten Mann ausgerufen. Durch die genaue Personsbeschreibung der Anzeigerin konnte dieser schließlich nach kurzer Fahndung in Schwertberg auf der Hauptstraße von der Streife Mauthausen 2 angehalten werden.

Bei der Personsdurchsuchung konnte eine Softairpistole der Marke Glock, welche von einer echten Waffe nicht zu unterscheiden ist, vorgefunden werden. Der Verdächtige, ein 18-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Perg, wurde zur weiteren Amtshandlung auf die Polizeiinspektion Perg verbracht. Es wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und die Softairpistole sichergestellt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: