Salzburg: Militärkommando Salzburg feiert 60 Jahre

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Im Bild: Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bundesministerin Klaudia Tanner, Bürgermeister Harald Preuner, der Salzburger Militärkommandant Peter Schinnerl und Landesrat Martin Zauner und beim Festakt
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
27 Sep 19:43 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Leistungsschau und Angelobung am Residenzplatz zum Jubiläum

(HP) Das Militärkommando Salzburg wird 60 Jahre alt und feierte das heute mit einer Leistungsschau auf dem Residenzplatz, einem Konzert der Militärmusik und einer großen Angelobung.

Vom schweren Pionierpanzer bis zum Nachtsichtgerät konnten Jung und Alt schon am Nachmittag bei der Leistungsschau des Bundesheeres am Salzburger Residenzplatz alles über die Landesverteidigung und Assistenzeinsätze erfahren. Danach erfolgte mit der Militärmusik Salzburg der musikalische Auftakt der Jubiläumsfeier zu 60 Jahren Militärkommando. Daraufhin wurden 281 Rekruten angelobt. Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bundesministerin Klaudia Tanner gratulierten dem Kommandanten Peter Schinnerl.

Haslauer: „Zu 100 Prozent verlässlicher Partner.““

Für das Land Salzburg war und ist das Bundesheer in Salzburg immer ein zu 100 Prozent verlässlicher Partner. „Bei zahlreichen Assistenzeinsätzen bei Flüchtlingskrisen, Hochwasser, Stürmen, aber auch bei der Fussball-EM waren die Soldaten immer zur Stelle. Wichtiger denn je ist das Militärkommando aber für die militärische Landesverteidigung. Aufgrund bestehender und neuer Bedrohungen werden die Drohnen- und Cyberabwehr aufgebaut, Gebäude Infrastruktur und Ausrüstung im gesamten Bundesland müssen an aktuelle Bedürfnisse angepasst werden. Das erfordert massive Investitionen die derzeit glücklicherweise auch nach Salzburg fließen“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Tanner: „Wichtiger Militärstandort.“

Gute Nachrichten hatte auch Bundesministerin Klaudia Tanner zum Jubiläum des Militärkommandos mit. „Mit dem Bundesheer geht es bergauf. Wir werden 16 Milliarden in den nächsten Jahren in die Ausrüstung unserer Soldatinnen und Soldaten investieren“ und sie betont: „In Salzburg ist eine unserer wichtigsten und modernsten Einheiten stationiert. Der Regierungsbunker in St. Johann und die Bedeutung von Salzburg als Militärstandort wird mit dem geplanten Sky-Shield noch wichtiger werden.“

Schinnerl: „Jung und frisch mit 60“

Die zuletzt steigenden Investitionen in das Heer und die steigende Wertschätzung für die militärische Landesverteidigung motivieren auch den Salzburger Militärkommandanten Peter Schinnerl. „Wir haben eine ordentliche Midlifecrisis hinter uns. Wir wurden schon fast aufgelöst. Jetzt sind wir mit 60 Jahren wieder jung und frisch und das freut uns sehr.“

2.100 Heeresbedienstete

Seit 60 Jahren kümmert sich das Militärkommando Salzburg um Militärische Infrastruktur, Schieß- und Ausbildungsanlagen, militärische Sicherheit, Truppen- und Familienbetreuung, Wirtschaftsversorgung, Umweltschutz, Abfallentsorgung aber auch beispielsweise um die Wettkampforganisation für Heeresmeisterschaften. 2.100 Heeresbedienstete und jährlich rund 2.000 Grundwehrdiener gibt es im Bundesland Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg