Wien: Mehrere Verkehrsunfälle – Autolenker durch Cannabis beeinträchtigt

Slide background
Foto: LPD Wien
20 Aug 08:51 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

19.08.2020, 19:30 Uhr / 22., Breitenleer Straße:

Ein 21-jähriger Autolenker verursachte gestern mehrere Verkehrsunfälle. Laut Zeugenangaben kam er mit einem PKW während der Fahrt mehrfach auf die Gegenfahrbahn ab und touchierte schließlich seitlich einen entgegenkommenden PKW. Der 21-Jährige fuhr nach dem ersten Zusammenstoß weiter und verursachte kurz darauf einen Auffahrunfall bei einem 39-jährigen Autolenker.
Der 39-Jährige dürfte durch die Wucht des Aufpralls kurzfristig das Bewusstsein verloren haben, da dessen PKW ungebremst stadtauswärts weiterrollte. Die Beifahrerin des 39-Jährigen griff in das Lenkrad, lenkte den PKW nach links in eine Grünfläche. Das KFZ – die Frau konnte das Bremspedal nicht betätigen – überquerte einen Radweg und stieß nach ca. 110 Metern schließlich gegen einen Erdhaufen, wodurch das Auto zum Stillstand kam.
Der 21-Jährige verlor durch den Auffahrunfall ebenfalls die Kontrolle über sein Auto. Er kam rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum, wodurch das Auto gedreht wurde und auf das Dach kippte. Das Auto schlitterte wieder auf die Fahrbahn, wo es dann liegen blieb. Der junge Mann kroch, so Aussagen, aus dem demolierten Fahrzeug und begann, unbeteiligte PKW-Lenker, die aufgrund des Unfalles angehalten hatten, körperlich zu attackieren. Eine unbeteiligte Autolenkerin erlitt durch Faustschläge eine schwere Kopfverletzung und musste später mit dem Rettungshelikopter hospitalisiert werden.
Nach den Attacken versuchte der 21-Jährige, über ein Feld zu flüchten, kam jedoch aus eigenem Antrieb wieder zum Vorfallsort zurück. Dort begann er, die eingetroffenen Einsatzkräfte der Polizei ebenfalls körperlich zu attackieren. Der Aggressive wurde von den Polizisten durch die Anwendung unmittelbarer körperlicher Zwangsgewalt überwältigt und festgenommen. Ein Amtsarzt stellte bei einer klinischen Untersuchung eine Beeinträchtigung durch das Betäubungsmittel THC fest. Dem Mann wurde ein – ungültiger – Führerschein abgenommen. Es folgen diverse straf- und verwaltungsrechtliche Anzeigen gegen ihn.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg