St. Georgen in NÖ: Mehrere Fahrzeuge teilweise schwerbeschädigt - Täter ausgeforscht

Slide background
Symbolbild
© ollytheoutlier, shutterstock.com
11 Feb 16:18 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 11.2.2023, in der Zeit von 01.00 – 02.30 Uhr, wurden in St. Pölten/St. Georgen 29 Pkw., 9 Mistkübeln und eine Verglasung bei einem Supermarkt von unbekannten Tätern beschädigt. Bei den Fahrzeugen wurden teilweise die Front- und Heckscheiben eingeschlagen bzw. die Seitenspiegel herabgetreten. Es entstand dabei erheblicher Sachschaden. Von einer Zeugin konnten 2 dunkel bekleidete jugendliche Personen wahrgenommen werden, welche die Beschädigungen verursacht haben dürften.
Die Beschädigungen ereigneten sich in den Straßenzügen Ochsenburger Str., Schubertstr. und St. Georgener Haupstr. Auf Grund der bisherigen Erhebungen kann davon ausgegangen werden, dass es sich um regionale Täter handelt.

Personen, welche in diesem Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, oder sonstige Hinweise auf die Täterschaft geben können, werden ersucht, sich mit dem Kriminalreferat des Stadtpolizeikommando St. Pölten (Nr. 059133-353333), oder mit einer Polizeiinspektion in St. Pölten in Verbindung zu setzen.

Update der Polizei - drei Beschuldigte ausgeforscht.

Auf Grund akribischer Ermittlungstätigkeit konnte die Serie an Sachbeschädigungen vom 11. Februar 2023 im Stadtteil St. Pölten – St. Georgen am Steinfelde durch das Stadtpolizeikommando St. Pölten – Kriminalreferat einer Klärung zugeführt werden.

Die Beschuldigten im Alter von 15, 18 und 19 Jahren, allesamt österreichische Staatsbürger aus dem Raum St. Pölten, beschädigten am 11. Februar 2023, in der Zeit von 01:00 Uhr bis ca. 02:30 Uhr, in St. Georgen am Ybbsfelde 24 geparkt abgestellt gewesene Fahrzeuge. Dabei wurden teilweise die Seitenspiegel heruntergetreten bzw. mit Steinen die Heckscheiben bzw. Windschutzscheiben eingeschossen.

Ebenfalls wurden durch die Täterschaft insgesamt fünf Mistkübel von den Aufhängungen bzw. fünf Schneestangen aus der Bodenverankerung gerissen.

Bei einem Lebensmittelmarkt in St. Georgen schlugen die Beschuldigten mit einem Einkaufswagen einen Teil der Wetterschutzverglasung ein.

Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf ca. 15.600 Euro. Teilweise wurden die Schäden an den Fahrzeugen durch bestehende Vollkaskoversicherungen gedeckt.

Die Beschuldigten zeigten sich umfangreich geständig und begründeten ihr Vorgehen mit übermäßigem Alkoholkonsum. Sie werden der Staatsanwaltschaft St. Pölten zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg