St. Georgen in NÖ: Containerbrand im Industriegebiet

Slide background
Foto: Christoph Eque, FF-St. Georgen
Slide background
Foto: Christoph Eque, FF-St. Georgen
Slide background
Foto: Christoph Eque, FF-St. Georgen
09 Okt 16:46 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Donnerstag, den 9. Oktober, wurde die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen zu einem Containerbrand in einem Industriegebiet alarmiert. Da die Einsatzkräfte kurz zuvor bereits bei einem Brandalarm in einem nahegelegenen Betrieb im Einsatz standen, konnte unverzüglich zum neuen Einsatz ausgerückt werden.

Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma hatten eine Rauchentwicklung aus einem geschlossenen Container bemerkt. Anstatt den Container eigenständig zu öffnen, entschieden sich die Mitarbeiter völlig richtig, die Feuerwehr zu verständigen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der mit Papier gefüllte Container geöffnet, wobei festgestellt wurde, dass es im Inneren an mehreren Stellen brannte. Um eine umfassende Brandbekämpfung sicherzustellen, entschied der Einsatzleiter die Feuerwehr St. Pölten-Spratzern zur Unterstützung nachzualarmieren.

Mit mehreren Strahlrohren und unter Zuhilfenahme von zwei Kränen wurde das gesamte Material durchforstet, um weitere versteckte Glutnester aufzuspüren und abzulöschen.

Dank des koordinierten Vorgehens beider Feuerwehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf umliegende Bereiche verhindert werden.


Quelle: Christoph Eque, FF-St. Georgen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg