Salzburg: Mehr als 42.500 Auffrischungsimpfungen in der letzten Woche

Slide background
Foto: Land Salzburg
29 Nov 18:35 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

63,1 Prozent vollimmunisiert / Erstimpfungen gehen weiter zurück / Rund 90 „Einfach Impfen“-Termine von Montag bis Sonntag

(LK) Die Auffrischungsimpfungen laufen in Salzburg auf Hochtouren, viele wollen ihren Schutz gegen das Corona-Virus aufrechterhalten. „Was mich und die Experten aber beunruhigt ist, dass es bei den Erstimpfungen in den letzten zwei Wochen einen Abwärtstrend gibt. Jeder Tag zählt, um sich gegen das Virus und vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen. Nur so entlasten wir unser Gesundheitssystem und kommen schneller aus dieser Pandemie. Laut Experten mindestens 80 Prozent – das ist unser Ziel. Sonst durchbrechen wir diesen Teufelskreis nie“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

„Jede Impfung zählt, aber die Erstimpfung ist bei den momentan vielen Neuinfektionen besonders wichtig. Sie schützt mich selber vor einem schweren Krankheitsverlauf. Aber auch die Allgemeinheit profitiert, da das Übertragungsrisiko minimiert wird und ein möglichst normales Alltagsleben mit offenen Geschäften und so weiter möglich ist“, so Dr. Holger Förster, Impfreferent der Ärztekammer Salzburg.


Aktuelle Eckdaten zur Corona-Impfung in Salzburg

  • 53.193 Corona-Impfungen in der vergangenen Woche
  • 5.254 Erstimpfungen in der vergangenen Woche
  • 5.414 Zweitimpfungen in der vergangenen Woche
  • 42.525 Drittimpfungen in der vergangenen Woche
  • Gesamt 824.320 Impfdosen bisher verabreicht
  • Gesamt 117.385 Auffrischungsimpfungen bisher durchgeführt (Stand: heute, 8.30 Uhr)

Die Zahlen zum Tag

  • 15.212 aktive Infektionen
  • 218 Covid-19-Patienten auf Normalstation
  • 46 Covid-19-Patienten auf Intensivstation
  • 698 bisher Verstorbene
  • 7-Tage-Inzidenz Land Salzburg: 1.397
  • 7-Tage-Inzidenz: Lungau 864,9; Pinzgau 1.094,5; Pongau 1.242,1; Stadt Salzburg 1.326,1; Flachgau 1.642,7; Tennengau 1.774. (Stand: heute, 8.30 Uhr)

Pusch: „Wegen Omikron nicht mit Auffrischung warten!“

Auch wenn sich die Salzburgerinnen und Salzburger letzte Woche zahlreich ihre dritte Dosis abgeholt haben, macht sich seit Freitag ein Irrglaube breit: Wegen der Omikron-Variante wollen einige mit der Auffrischung warten. „Das macht absolut keinen Sinn, denn wir wissen noch gar nicht viel über diese Mutation und müssen die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse abwarten. Ob die Impfstoffe dann überhaupt angepasst werden müssen, wissen wir auch nicht. Was wir aber wissen ist, dass die aktuellen Impfstoffe sehr gut wirken und uns jetzt aus diesem Corona-Teufelskreis befreien, Todesfälle verhindern und Medizin sowie Pflege entlasten“, so Impfkoordinator Dr. Rainer Pusch.

Mehr als 90 Impfaktionen diese Woche

Das Angebot für die erste, zweite oder dritte Dosis (Auffrischung) wird ständig ausgebaut und erweitert. Insgesamt sind alleine diese Woche mehr als 90 „Einfach impfen“-Aktionen geplant, von Montag bis Sonntag, in jedem Bezirk und ohne Voranmeldung. Am Samstag, 4. Dezember, findet zum Beispiel ein spezieller Familien-Impftag im Haus der Natur statt. Dafür ist eine Anmeldung unter salzburg-impft.at notwendig, um für die Kleinen eine lange Wartezeit zu vermeiden. Zudem ist seit heute auch die Kinderimpfstraße im Marionettentheater geöffnet: Mit Anmeldung, von Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg