Hirschegg-Pack: Medizinischer Notfall im Klettersteig „Türkenkopf“

Slide background
Foto: MRAS Hirschegg
Slide background
Foto: MRAS Hirschegg
18 Aug 14:17 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

MRAS Mitglied der FF Hirschegg leistete zwei Personen Erste Hilfe

Kürzlich ereignete sich im Klettersteig „Türkenkopf“ in Bad Eisenkappel (Kärnten) ein medizinischer Notfall (vermutlich Kreislaufkollaps). Ein 54jähriger Kletterer brach plötzlich bewusstlos zusammen und seine Ehefrau rief um Hilfe. Direkt hinter dem Ehepaar befand sich Peter Z. (MRAS Mitglied der FF Hirschegg) mit einem Freund im Klettersteig. Auf Grund der Hilferufe stiegen beide umgehend zum 54jährigen auf und fanden diesen bewusstlos vor. Peter sicherte den 54jährigen sofort gegen einen möglichen Absturz. Danach alarmierte er ohne Verzögerung über den Notruf die Bergrettung. Da sich die Gattin des 54jährigen in einem Ausnahmezustand befand, extrem aufgeregt war, wurde diese ebenfalls gegen einen möglichen Absturz gesichert. Zwischenzeitig erlangte der 54jährige wieder das Bewusstsein und wurde durch die 2 Kletterer erstversorgt. Die Bergrettung wurde exakt via Handy an die Einsatzstelle dirigiert. Nach dem Eintreffen seilte die Bergrettung den 54jährigen ab und dieser wurde an das Rote Kreuz übergeben. Die Ehefrau wurde ebenfalls durch die Bergrettung gerettet.

Über Facebook bedankte sich die Bergrettung Bad Eisenkappel sodann bei den Ersthelfern für die perfekte Sicherung und Erstversorgung der Patienten und sprach nochmals ein großes Dankeschön an die Ersthelfer aus!

Als Kommandant der FF Hirschegg möchte ich mich bei beiden Ersthelfern natürlich für die vorbildliche Hilfeleistung sehr herzlich bedanken. Stolz bin ich jedoch auch auf das gesamte MRAS Team der FF Hirschegg, welches schon öfter seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat und im Konzept der MRAS Einheit des BFV Voitsberg eingebunden ist und ständig an Übungen teilnimmt.



Quelle: Franz Guggi, HBI, FF Hirschegg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg