Salzburg: Matthias Moosleitner erhält Ehrenzeichen des Landes

Slide background
Foto: Moosleitner/Andreas Kolarik
22 Dez 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hohe Landesauszeichnung für Unternehmer und Touristiker

(LK) 200 Mitarbeiter, davon 160 in Salzburg, beschäftigt die Firma Moosleitner derzeit. Im Bundesland hat das Unternehmen, es ist spezialisiert in der Baubranche, Standorte in der Landeshauptstadt, Hallwang, Golling, Lamprechtshausen sowie in Nußdorf. Landeshauptmann Wilfried Haslauer zeichnete Eigentümer Matthias Moosleitner kürzlich für seinen langjährigen Einsatz um die Salzburger Wirtschaft mit dem Ehrenzeichen des Landes Salzburg aus.

LH Wilfried Haslauer überreichte dem Unternehmer Matthias Moosleitner das Ehrenzeichens des Landes. Mit dabei die Ehefrau des Geehrten Martina Moosleitner.

Die Firma Moosleitner wurde vor mehr als 70 Jahren gegründet. In den 1990er Jahren folgte der Aufbau weiterer Niederlassungen in Salzburg. Diese legten den Grundstein für die weitere Entwicklung des Unternehmens. „Rund 160 Menschen in Salzburg finden im Unternehmen eine Beschäftigung und auch außerhalb seines Betriebs engagiert sich Matthias Moosleitner für das Land. Als Eigentümer der Filzmooser Bergbahnen ist er auch als Touristiker aktiv“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Mit Salzburg eng verwurzelt

Der 1947 im benachbarten Laufen geborene Matthias Moosleitner erlernte ursprünglich den Müller-Beruf. Nach dem Abschluss der Handelsschule stieg er 1962 ins Baugeschäft ein. Mit Salzburg ist der Unternehmer eng verwurzelt mit Firmenniederlassungen in der Landeshauptstadt, im Flachgau und im Tennengau. Zusätzlich ist er Eigentümer der Filzmooser Bergbahnen und engagiert sich als Präsident des Bayerischen Baustoff- Recycling-Verbands.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg