Freistadt: Massive Geschwindigkeitsüberschreitung

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
29 Feb 19:38 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Verfolgung eines mit weit überhöhter Geschwindigkeit vorbeifahrenden Wagens nahm eine Zivilstreife der Autobahnpolizeiinspektion Kefermarkt am 29. Februar 2024 gegen 5:30 Uhr auf der S10 auf. Danach beschleunigte der Lenker auf bis zu 230 km/h, fuhr bei der Ausfahrt Freistadt Süd ab und weiter auf der Walchshofer Landesstraße. Die dortigen 70 bzw. 50 km/h Beschränkungen missachtete er, indem er teilweise mehr als doppelt so schnell unterwegs war. Zudem gefährdete er durch seine Fahrweise einige entgegenkommende Autofahrer. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Zivilstreifenfahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn hinter ihm, konnte ihm aber nicht zum Anhalten bewegen. Auf Grund der massiven Geschwindigkeit des PS-starken Fahrzeuges verlor ihn die Zivilstreife in einem Ortsgebiet aus den Augen. Nach kurzer Fahndung trafen sie den 47-jährigen Lenker aus dem Bezirk Freistadt an. Ein Alkotest ergab eine Alkoholisierung. Zudem stellten die Beamten Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung fest und forderten ihn dementsprechend zu einer klinischen Untersuchung auf, welche er jedoch verweigerte.

Der Mann wird wegen 23 Verwaltungs- und einem Strafrechtsdelikt zur Anzeige gebracht. Der Führerschein wurde ihm abgenommen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg