Wien: Mariahilfs Straßenfest "andersrum ist nicht verkehrt" läutet Vienna Pride Week ein
Am 7. Juni 2025 feiert der 6. Bezirk die Vielfalt mit dem traditionellen Straßenfest "andersrum ist nicht verkehrt" in der Esterhazygasse zwischen Mariahilfer Straße und Damböckgasse. Als Auftakt zur Vienna Pride Week setzt Bezirksvorsteher Markus Rumelhart mit diesem Event ein starkes Statement für Offenheit und Lebensfreude.
"Das Bezirksmotto 'Miteinander in Mariahilf' wird hier gelebt", erklärt Bezirksvorsteher Rumelhart. "Unsere Vision einer weltoffenen Gesellschaft gründet auf Wertschätzung, Anerkennung und gleichen Rechten. Menschenrechte sind universell und unteilbar." Mit dem Fest wird ein Zeichen für Vielfalt und gegen die Diskriminierung von LGBTIQ-Personen gesetzt.
Die Veranstaltung erhöht die Sichtbarkeit der Community und trägt dazu bei, das gesellschaftliche Bewusstsein für die Herausforderungen zu schärfen, mit denen viele Menschen konfrontiert sind. "Wien ist eine Stadt der Offenheit und des gegenseitigen Respekts, in der alle ihre Lebens- und Liebesmodelle frei wählen können", betont Rumelhart und ergänzt: "Homo- und Transphobie haben bei uns keinen Platz!"
Buntes Showprogramm:
Ab 14 Uhr erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Musik- und Tanzprogramm:
Das Line-up (Stand 23.4.2025 – Änderungen vorbehalten):
14:00 – 15:00 Uhr: DJ-Opening mit Drag Queen BloodsugarXo
15:00 – 15:20 Uhr: STiXX - Frauen trommeln
15:20 – 15:40 Uhr: Eröffnung mit Bezirksvorsteher Markus Rumelhart, Katharina Kacerovsky-Strobl (Vienna Pride), Lucy McEvil und Panto Trivkovic (Gebärdendolmetscher)
15:45 – 16:05 Uhr: Crystal O (Live Gesang)
16:10 – 16:30 Uhr: kleinabaoho (Deutsch-Pop)
16:35 – 16:55 Uhr: Einhorn (Indie-Funk)
17:00 – 17:20 Uhr: dermitaziach (Quetschn EDM)
17:40 – 18:25 Uhr: QUERFUNK (Pop/Rock)
18:30 – 20:00 Uhr: DJ-Closing mit Naughty Night DJ-Team
Headliner QUERFUNK:
"Wir brauchen Räubertöchter - Ronjas dieser Zeit" – diese Textzeile der Wiener alternativen Rock/Pop Band QUERFUNK ist Programm. Die Band bietet weit mehr als nur ins-Ohr-gehenden, kritischen Pop. Mit ihrer energiegeladenen Show, eindrucksvollen Musiker*innen und einer authentischen Frontfrau schafft sie einzigartige Momente und Stimmungen.
Beratung und Information:
Neben dem Showprogramm stehen zahlreiche Vereine und Initiativen der Community im Mittelpunkt des Festes. "Eine in Wien einzigartige Möglichkeit, sich einen kompletten Überblick der Initiativen zu verschaffen", bekräftigt Bezirksvorsteher Rumelhart. Das Fest dient als Bildungsplattform, die über Themen wie Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung aufklärt und somit hilft, Missverständnisse und Vorurteile abzubauen.
Veranstaltungsdetails:
Art der Veranstaltung: Straßenfest mit musikalischen und künstlerischen Darbietungen zur Präsentation und Information von LGBTIQ-Vereinen und Initiativen
Ort: 1060 Wien, Esterhazygasse (zwischen Mariahilfer Straße und Damböckgasse)
Datum: 7. Juni 2025
Zeit: 14:00 bis ca. 20:00 Uhr
Projektträger: Mariahilfer Kulturplattform
Projektverantwortlicher: Bezirksvorsteher Markus Rumelhart
Zielgruppe: LGBTIQ-Community in Wien, Mariahilfer Bezirksbewohnerinnen sowie interessiertes Publikum
Eintritt: Frei
Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich. Infos auf mariahilf.wien.gv.at
Quelle: Stadt Wien
