Salzburg: Maria Rohrmoser ist „Lehrling des Monats Juni“

Slide background
Foto: WKS/Hechenberger
19 Jun 21:00 2025 von Redaktion International Print This Article

19-jährige Großarlerin absolviert Lehre zur Bankkauffrau / Begeisterung für Zahlen und Wirtschaft

(HP) Maria Rohrmoser aus Großarl ist „Lehrling des Monats Juni“. Sie absolviert derzeit bei der Raiffeisenbank Großarl-Hüttschlag eine Lehre zur Bankkauffrau. Ein Pflichtpraktikum bei ihrer langjährigen Hausbank öffnete ihr diese Tür in die Berufswelt.


Zu den nächsten Zielen der 19-jährigen Großarlerin, die sich für Zahlen, Wirtschaft und den täglichen Kontakt mit Kunden begeistert, gehört die anstehende Lehrabschlussprüfung im Juli, gefolgt von der Matura und der Bank-Basisausbildung im Herbst. Langfristiges Ziel von Maria Rohrmoser ist es, Firmenkundenberaterin zu werden: „Finanzthemen betreffen uns alle – jetzt und in der Zukunft. Und ich liebe es, Menschen zu begleiten, ihre Anliegen zu verstehen und ihnen zur Seite zu stehen.“

LR Daniela Gutschi mit Maria Rohrmoser und Martina Plaschke, Lehre-Beauftragte der WKS.

Gutschi: „Fundierte Ausbildung mit Praxisnähe.“

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi betont bei der Überreichung des Preises in Großarl: „Maria Rohrmoser zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll eine Lehre im Finanzsektor für die berufliche und auch persönliche Entwicklung sein kann. Die fundierte Ausbildung verbindet Praxisnähe mit konkreten Perspektiven für die Zukunft und legt auf diese Weise den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. Solche Erfolgsgeschichten beweisen, dass die Lehre eine attraktive Alternative zu anderen Bildungswegen ist und jungen Menschen Türen in alle Richtungen öffnet.“

Ausbildnerinnen zeigen sich begeistert

Die beiden Ausbilderinnen Verena Klausner und Martina Hettegger zeigen sich von Maria Rohrmoser begeistert: „Maria zeichnet sich seit Beginn ihrer Lehre bei uns durch ihre Selbstständigkeit und ihr Pflichtbewusstsein aus. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Maria sowohl im Backoffice als auch im direkten Kundenkontakt am Schalter einsetzbar ist – eine echte Allrounderin eben! Wir sind stolz, einen Lehrling wie Maria im Team zu haben – sie hat es mehr als verdient - neben dem Lehrling des Monats - auch Lehrling des Jahres zu werden.“


Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250619_40 (ap/msc)


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: