MEGA Bildungsstiftung zeichnet Kunst- und Kulturprojekte mit 30.000 Euro aus

Slide background
Peter Pichler Preis 2023
Foto: Igor Ripak
Slide background
Peter Pichler Preis 2023
Foto: Igor Ripak
29 Nov 17:00 2023 von OTS Print This Article

Der „Peter Pichler Preis“ geht heuer an drei Projekte, die Kindern und Jugendlichen kreative Arbeit, klassische Musik und Kunst näherbringen.

Zum dritten Mal verleiht die MEGA Bildungsstiftung den Peter Pichler Preis an innovative Bildungsprojekte, die die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Kunst und Kultur fördern. Heuer erhalten die drei Initiativen „heidenspass“, „Music@Now“ und das „Kinderkulturprogramm der NACHBARINNEN“ insgesamt 30.000 Euro. Die Bildungsstiftung würdigt mit dem Preis das Engagement des verstorbenen MEGA Mitbegründers Peter Pichler.

MEGA Vorstand Norbert Zimmermann: „Peter Pichler engagierte sich nicht nur über viele Jahre im Vorstand der Berndorf AG und ist Mitbegründer der MEGA Bildungsstiftung, er hatte auch ein großes Herz für die Musik verschiedener Stilrichtungen. Sein besonderes Anliegen war es stets, Projekte im Bereich von Bildung und Kunst durch eine kreative und unternehmerische Perspektive zu unterstützen.

MEGA Generalsekretär Andreas Ambros-Lechner: „Die drei Projekte 'heidenspass', 'Music@Now' und das 'Kinderkulturprogramm der NACHBARINNEN' verbinden die Vermittlung von Kunst, Kultur und Musik mit sozialem Engagement. Sie fördern die Integration von geflüchteten Kindern, schaffen berufliche Chancen für bildungsferne Jugendliche und öffnen jungen Menschen auf kreative Weise die Tür zur klassischen Musik.

„heidenspass“ als Design-Werkstatt und soziales Arbeitsprojekt für Jugendliche
Das Grazer Projekt „heidenspass“ ist Upcycling-Design-Werkstatt und soziales Arbeitsprojekt zugleich. Für die Gründerinnen und Gründer war es wichtig, Arbeit zu schaffen, die Sinn und Spaß macht und jungen Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt Schwierigkeiten haben, einen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. In der Design-Werkstatt können sie sich kreativ austoben und dabei Upcycling-Designprodukte, wie zum Beispiel Taschen aus Fahrradschläuchen, herstellen. Das Ziel des Projekts ist, dass möglichst viele Jugendliche eine Ausbildung beginnen.

Klassische Musikvermittlung neu gedacht mit „Music@NOW“
„Music@NOW“ vermittelt Kindern und Jugendlichen klassische Musik auf innovative Weise näher, um diese in zeitgenössischer Gestalt in die Klassenzimmer zu bringen. In vier Modulen erleben Schülerinnen und Schüler Klassik mit allen Sinnen und werden so zum künstlerischen Gestalten inspiriert. Sie mixen Musik von Komponist Antonín Dvo?ák mit jener von Taylor Swift oder entwerfen eigene Choreografien. Die Initiatorinnen und Initiatoren wollen so Klassikvermittlung neu denken und mehr junge Menschen damit erreichen.

Kulturprogramm für geflüchtete Kinder mit den „NACHBARINNEN“
Das Kinderkulturprogramm der Initiative „NACHBARINNEN“ stärkt Integration durch Kunst und Kultur. Als Ergänzung zur regulären Sozialarbeit richtet es sich an migrantische Communities in Wien, vor allem an Kinder mit Fluchterfahrung sowie an Migrantinnen und Migranten der 2. oder 3. Generation. Gemeinsame Besuche von Museen und Theatern sollen die kulturelle Teilhabe fördern. Die Kinder werden dazu ermutigt, selbst kreativ aktiv zu werden, etwa durch das Erlernen eines Musikinstruments. Ziel ist es, ihr Wissen und ihre Ausdrucksfähigkeit zu stärken und sie somit zur aktiven Teilnahme in der Gesellschaft zu motivieren.

Über die MEGA Bildungsstiftung
Mit der Gründung der MEGA Bildungsstiftung (www.megabildung.at) bündelten die B&C Privatstiftung (www.bcgruppe.at) und die Berndorf Privatstiftung ihre Ressourcen und Aktivitäten bei der Bildungsförderung, um bestehende innovative Bildungsprojekte im schulischen und außerschulischen Bereich zu fördern, auszubauen und allen Bildungseinrichtungen in Österreich zur Verfügung zu stellen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der MEGA Bildungsstiftung liegen in den Bereichen „Chancen-Fairness“ und „Wirtschaftsbildung“. Insgesamt hat die MEGA Bildungsstiftung bereits über vier Millionen Euro zur Förderung von innovativen Bildungsprojekten in Österreich ausgeschüttet. Im Rahmen der MEGA Academy unterstützt sie gemeinsam mit der WU Wien die Projekte über die finanziellen Ressourcen hinaus auch mit Know-how-Vermittlung und Coaching-Angeboten.

Mehr Informationen zum Peter Pichler Preis unter: https://www.megabildung.at/peter-pichler-preis-2023/


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: