Lieber clever gespart, als kostenlos verklagt!

Slide background
Bild von Prashant Gautam auf Pixabay
11 Okt 17:20 2023 von Redaktion International Print This Article

Als das Internet noch in den Kinderschuhen gesteckt hat und das bahnbrechendste das erste YouTube-Video mit einem Elefanten im Zoo war, war das World Wide Web noch ein gesetzloser Raum. Weder die polizeiliche Ebene noch die gesetzliche Ebene konnte dem Internet, Einhalt gebieten, jedoch mit zunehmender Bekanntheit wurden auch Gesetzmäßigkeiten zum Schutz von Internetpiraterie erarbeitet und verabschiedet. Das Internet ist immer noch ein sehr freier Raum, aber kein gesetzloser mehr. Besonders wenn es um Musik und Bildrechte geht, ist damit nicht zu spaßen, denn dies kann zu erheblichen Schädigungen in beide Richtungen ausarten, sowohl dem Verwender als auch dem Ersteller. Gibt es also eine Möglichkeit, um trotzdem die Vorteiler einer visuell ansprechenden Marketingmöglichkeit im Internet zu benutzen?

Die Antwort ist sehr einfach und klar, denn diese lautet deutlich JA! Und die Möglichkeit ist einfacher als gedacht, und zwar Stockmedien. Kurz um, Stockmedien sind lizenzierte digitale Medienressourcen, wie zum Beispiel Fotos, Videos, Illustrationen, Soundeffekte, kostenlose Musik und Vektorgrafiken, von professionellen Fotografen, Videografen, Illustratoren und / oder Musikern, erstellt und über eigens dafür geschaffene Online-Plattformen zum Verkauf oder zur Lizenzierung angeboten werden. Diese Ressourcen stehen zur kommerziellen oder nichtkommerziellen Verwendung zur Verfügung und können von Unternehmen und Co. verwendet werden.

Während der Kundengewinne können Unternehmen von Stockmedien auf verschiedene Weisen profitieren. Zunächst natürlich, da dies der legale Weg ist, um visuelle Repräsentanz zu bekommen, doch es gibt noch wesentlich mehr. Im Folgenden werden Möglichkeiten erläutert, wie Unternehmen während der Kundenakquise das Beste aus Stockmedien herausholen können.

Zum einen die professionelle Darstellung: Stockfotos und -videos ermöglichen es dem Unternehmen, sich entsprechend professionell präsentieren zu können. Fotoshootings und Videoproduktionen sowie eigenen Musikproduktionen sind sehr teuer und können schnell ein Loch in den Geldbeutel brennen. Stehen einem also keine Ressourcen für etwas dergleichen zur Verfügung, kann das Unternehmen durch Stockfotos das Markenimage stärken und potenzielle Kunden ansprechen.

Ein weiterer Punkt ist die Vielfalt und Flexibilität. Stockmedien bieten eine breite Palette von Inhalten in verschiedenen Stilen, Themen und Formaten. Unternehmen können aus einer Vielzahl von Optionen wählen, um Inhalte zu erstellen, die genau zu ihrer Zielgruppe passen. Individualität und Einzigartigkeit sind hier weitere Stichpunkte.

Nicht zu vergessen ist die Kostenersparnis. Wie bereits erwähnt ist die Verwendung von Stockmedien zumeist kostengünstiger sein als die Erstellung eigener Inhalte. Das erspart Unternehmen eine menge Zeit und vor allem Geld, die sie in andere Teilbereiche ihrer Kundenakquise investieren können.

Zeitliche Flexibilität und eine unschlagbare schnelle Umsetzung, sind weitere Punkte, die zum Vorteil von Stockmedien führen. Stockmedien können sofort ohne Umschweife heruntergeladen und in Marketingmaterialien eingeführt werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, schnell auf aktuelle Trends oder Gelegenheiten zu reagieren.

Konsistenz, Konsistenz, Konsistenz! Stockmedien tragen maßgeblich dazu bei, eine konsistente visuelle Identität in Marketingkampagnen aufrechtzuerhalten. Die ähnlichen oder gleichen Fotos oder Musikstücke können sich dabei in verschiedenen Projekten wiederfinden. Durch die kontinuierliche Verwendung dieser kommt es zu einem einheitlichen, organisierten, und vertrauenswürdigen Erscheinungsbild.

Weiters fördern Stockmedien die globale Reichweite, denn diese sind oft international verfügbar und können dem Unternehmen dabei helfen, Zielgruppen auf der ganzen Welt anzusprechen. Kunstschaffenden und Kreative legen zunehmend Wert auf Sichtbarkeit ethisch und kulturell benachteiligter Gruppen. Durch das Augenmerk darauf kommt es zu Repräsentanz dieser Gruppen und globale Werte können so an den Kunden transportiert werden.

Experimentieren und Testen, ist ein weiterer Bereich, welcher durch Stockmedien vereinfacht wird. Unternehmen können verschiedene visuelle Ansätze und Botschaften testen, indem sie verschiedene Stockmedien in ihren Marketingkampagnen verwenden. Unternehmen können somit herausfinden in welche Wichtung ihr Unternehmen gehen soll, welche Wege und was für eine Art der Repräsentation kommt bei den Kunden am besten an. Viele Fragen, die sich Marketingteams zunehmend stellen, können so einfach und schnell beantwortet werden.

Und nun zu einem schon genannten, ausschlaggebenden Punkt, und zwar der rechtlichen Sicherheit. Stockmedien sind in der Regel mit klaren Lizenzbedingungen versehen, die Unternehmen vor rechtlichen Problemen schützen. Dies ist besonders wichtig bei der Verwendung von Bildern und Videos in kommerziellen Zwecken. So lässt sich sehr einfach auf der richtigen Seite des Gesetztes stehen und man ist immer auf der sicheren Seite.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Stockmedien sorgfältig geplant sein sollte, um sicherzustellen, dass die ausgewählten Inhalte zur Marke und zur Zielgruppe passen. Wie bereits erwähnt, ein wenig experimentieren lässt sich mit Stockmedien sehr gut. Doch eine schnelle Bindung an den Stil und an den Rhythmus des Unternehmens ist immer von Vorteil, denn Menschen sind Gewohnheitstiere, sie bevorzugen maßgeblich das Bekannte.

Darüber hinaus sollten Unternehmen die Lizenzbedingungen und Nutzungsbeschränkungen der Stockmedienplattformen sorgfältig prüfen, um etwaige rechtliche Probleme zu vermeiden. Jedoch sollte jedes Unternehmen diese Zeit in Kauf nehmen, denn das Organisieren eines eigenen Fotoshootings oder das Lösen eines Rechtsstreites zwecks Urheberrechtsverletzung dauert wesentlich länger und ist viel ärgerlicher. Es ist so einfacher auf der sicheren Seite zu sein, und das ganz einfach mit Stockmedien.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: