Innsbruck: Letzter Stein gesetzt: Altstadt fertig gepflastert

Slide background
Bürgermeister Johannes Anzengruber (1. Reihe, 5. v. r.), Stadträtin Mariella Lutz (1. Reihe, 6. v. r.), Obmann Peter Paul Mölk (2. Reihe, 5. v. l., Innsbruck Tourismus), Michael Perger (2. Reihe, 2. v. l., Obmann Innsbrucker Zentrumsverein) sowie Mitarbeitende der bauausführenden Firmen und der Stadtverwaltung freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Altstadt-Pflasterung.
Foto: IKM/M. Freinhofer
18 Jul 09:21 2025 von Redaktion International Print This Article

Neues Pflaster, neue Technik und frischer Look für Innsbrucks Herzstück

Im Juli 2025 wurde der letzte Pflasterstein gesetzt – und damit eines der wichtigsten innerstädtischen Gestaltungs- und Infrastrukturprojekte der vergangenen Jahre erfolgreich abgeschlossen. Die umfassende Neugestaltung der Oberfläche folgte auf die abgeschlossene Erneuerung der über 130 Jahre alten Trinkwasserleitungen. Auch die Leitungsnetze für Strom und Gas wurden runderneuert, dazu ein zeitgemäßes Glasfasernetz verbaut. Seit April 2024 wurde die Oberflächengestaltung in zwei Bauphasen mit viel Feingefühl für das historische Stadtbild und unter Berücksichtigung des laufenden Altstadtlebens umgesetzt.

Neuer Stein für die Altstadt
Insgesamt wurden 7.500 Quadratmeter Altstadtfläche neu gepflastert – mit Luserna-Gneis im Passé-Verband, einem Naturstein, der mit sechs verschiedenen Steingrößen das historische Flair der Innsbrucker Altstadt aufgreift und ihr einen zeitgemäßen Rahmen gibt. Die Pflasterung erfolgte millimetergenau mit Stahlschablonen – ein aufwändiger, aber notwendiger Schritt für ein harmonisches Gesamtbild. Neu gestaltet wurden die Herzog-Friedrich-Straße, die Hofgasse, die Pfarrgasse, die Schlossergasse, die Kiebachgasse und die Seilergasse. Dabei wurde der Bauablauf so geplant, dass Handelsgeschäfte, Gastgärten, Veranstaltungen und der FußgängerInnen-Verkehr möglichst störungsfrei weitergeführt werden konnten.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: