Leonore Gewessler und CEO’s im Austausch über Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft

Slide background
BM Gewessler mit Climate Lab Partner CEO's
Foto: Markus Sepperer
30 Sep 12:00 2023 von OTS Print This Article

Gemeinsame Arbeit mit großen österreichischen Unternehmen an der nachhaltigen Transformation des Wirtschaftsstandortes Österreich. Schlüsselrolle für Climate Lab in Wien Spittelau

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hat sich am heutigen Freitag mit den CEOs der Climate Lab Partner Wien Energie, Wiener Linien, Wirtschaftsagentur Wien, Siemens Energy, Holcim (ehem. Lafarge), Eviden und neuerdings auch IKEA und Billa AG im Climate Lab getroffen. Im Mittelpunkt stand dabei einmal mehr der Fahrplan zur raschen und erfolgreichen Transformation zu einer klimafreundlichen, umwelt- und ressourcenschonenden Wirtschaft.

Klimaschutzministerin Gewessler freut sich, im Climate Lab zu sein: “Mit dem Start von „Circularity im Climate Lab“ haben wir im Februar 2023 eine wichtige Forderung des Klimarates der Bürger:innen umgesetzt - ein Zentrum für Kreislaufwirtschaft zu schaffen. Hier wird nun intensiv daran gearbeitet, einen weiteren Turbo in der Klimawende zu zünden”

Gebhard Ottacher, Geschäftsführer des Climate Lab, erzählt von ersten Erfolgen: “Wir haben für den Klimaschutz bereits vieles geschafft. Aber auch für „Circularity im Climate Lab“ konnten wir in nur neun Monaten bereits starke Impulse in ausgewählten Branchen setzen. Unser Programm zu kreislauffähigen Matratzen steht beispielsweise schon vor dem Abschluss. Von 1 Mio. Matratzen, die derzeit noch verbrannt werden, sollen dann mehr und mehr im Kreislauf geführt werden. Für dieses Unterfangen braucht es die Kooperation einer ganzen Branche und aller Unternehmen, die in die Lieferkette eingebunden sind. Das leisten die Multipartnerprogramme des Climate Lab.”

Kreislaufdirektorin Helene Pattermann pflichtet bei: “Auch der Textilkreislauf steht bereits im Fokus unserer Aktivitäten. Im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt den Textildialog, wo sich die Textilbranche vernetzt und mit Behörden und Expert:innen über Schritte hin zu einem Textilkreislauf berät. Der nächste Textildialog findet bereits am 12. Oktober statt.”

Große Veränderungen kommen auch auf die Bauwirtschaft zu. “Die EU-Taxonomie-Verordnung wird hier einiges ändern”, erklärt Gebhard Ottacher. “Deshalb bereiten wir die Branchenvertreter:innen mit Informations- und Diskussionsevents wie dem Industry Circle im Climate Lab aktiv darauf vor, damit unsere Unternehmen hier eine Vorreiterrolle einnehmen können. Ein Bottleneck, den wir dabei identifizieren konnten und den wir gemeinsam mit dem BMK aktiv angehen, ist der Fachkräftemangel. Wir wollen mehr Zirkularität in die Ausbildung bringen.”

Ministerin Gewessler ist überzeugt: “Die Energiewende heißt immer auch Rohstoffwende! Wir müssen endlich weg von der Wegwerfgesellschaft! In Zukunft kommt keine Branche und kein Wirtschaftssektor an der Kreislaufwirtschaft vorbei."


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: