Oberösterreich: Lehrkraft nach Vorwürfen der Belästigung gekündigt

Slide background
Oberösterreich

03 Mai 14:15 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mitte Februar waren Vorwürfe gegen einen Lehrer an einer Mittelschule im Bezirk Linz-Land laut geworden, er wäre Schülerinnen zu nahe gekommen. Nach Bekanntwerden reagierte die Schulleitung sowie die von ihr informierte Bildungsdirektion OÖ umgehend und stellte den Lehrer mit sofortiger Wirkung dienstfrei. Nach Prüfung der Vorwürfe wurden nun weitere dienstrechtliche Konsequenzen gezogen. Der Pädagoge wurde gekündigt.

„Belästigungen dieser Art haben in der Schule keinen Platz. Wir haben für ein solches Verhalten null Verständnis und null Toleranz. Schulen sollen ein sicherer Ort für Schülerinnen und Schüler sein. Wir bedanken uns bei den Mädchen, die hier Mut bewiesen und sich anvertraut haben. Weiters bedanken wir uns bei der Schulleitung, die hier mit Bekanntwerden alle richtigen und wichtigen Schritte eingeleitet hat“, so Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg