Türnitz: Lebensrettung bei Unfall

Slide background
Rettung Symbolbild

21 Aug 18:46 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Beamter der Polizeiinspektion Türnitz, der sich außer Dienst befand, nahm am 17. August 2023 einen Unfall wahr und setzte die Rettungskette in Gang. Durch das rasche und beherzte Einschreiten aller Ersthelfer konnte dem verunfallten Mann das Leben gerettet werden.


Gegen 22.20 Uhr nahm der Polizist im Ortsgebiet von Türnitz einen Mann im Bereich der Flussböschung wahr, der kurz darauf plötzlich verschwunden war. Der Polizeibeamte schrie laut um Hilfe, woraufhin mehrere Personen, die sich im Nahbereich aufhielten, zur Unterstützung bei der Suche nach dem Mann hinzukamen. Gemeinsam suchten sie in der Traisen nach der vermissten Person und verständigten zeitgleich die Einsatzkräfte.
Einer der Ersthelfer konnte schließlich das T-Shirt des Mannes unter Wasser ertasten. Mit vereinten Kräften wurde der Verunfallte von den anwesenden Personen aus dem Flussbett verbracht und die Böschung hinaufgezogen. Die Ersthelfer führten dann sofort die Reanimation durch, bis der Mann schließlich wieder das Bewusstsein erlangte.

Bei der geretteten Person handelt es sich um einen 53-jährigen Mann aus dem Bezirk Lilienfeld.
Der 53-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt, vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Lilienfeld verbracht.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg