Obertauern: Lawinenabgang beim Seekareck

Slide background
Foto: © Bergrettung Obertauern
Slide background
Foto: © Bergrettung Obertauern
Slide background
Foto: © Bergrettung Obertauern
Slide background
Foto: © Bergrettung Obertauern
03 Dez 14:21 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Bergrettung Obertauern wurde am Sonntag um 12.30 Uhr alarmiert; eine Lawine war im Bereich der Südhänge des Seekareck (2217m) abgegangen. Gemeldet wurde, dass vier Variantenfahrer in diesem Bereich eingefahren wären und nur mehr zwei den Lawinenkegel verlassen hätten. Daher wurde eine große Suchaktion ausgelöst; 22 Bergretter aus Obertauern und Radstadt samt drei Bergrettungshundeteams, drei Hubschrauberteams (Martin 1, Alpin Heli6 und Libelle) und Alpinpolizei standen im Einsatz. Bergretter aus Obertauern mit einem Lawinenhundeteam wurden sofort vom Rettungshubschrauber auf den Lawinenkegel (auf etwa 1900 Metern, in Richtung Schubertmulde) geflogen. „Wir haben mit den Hunden gesucht, eine Oberflächensuche, eine Suche mittels LVS und Recco-Suchgeräten durchgeführt und auch einen Bereich sondiert“, sagt Einsatzleiter Michael Koch aus Obertauern. Lange blieb die Situation unklar, da der Lawinenkegel doch eine Länge von etwa 150 Metern hatte (Abrisskante gut 90 cm) „und viele Skispuren im Bereich des Lawinenabgangs die Suche erschwerten.“ Auch eine Vermisstenmeldung gab es zwischendurch, „aber letztlich konnten wir keine Verschütteten entdecken und es ging auch keine Vermisstenmeldung ein. Daher wurde der Einsatz gegen 15 Uhr abgebrochen.“



Quelle: Mag. Maria Riedler e.a. Pressereferentin Bergrettung Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg